warum klappt die Versendung an Verteilerlisten in Outlook nicht immer?

5 Antworten

Kommt drauf an, wieviele Leute Du im jeweiligen Verteiler stehen hast5. Die Anzahl ist unterschiedlich, aber man kann sagen, dass ab 15-20 Adressen bereits serverseitig ein Filter zuschlägt, das die Mail als Spam klassiert. Bei 100 Adressen pro Liste liegt es definitiv daran ;-)

Abhilfe: Einfach mal weniger Adressen pro Liste verwenden. Und vielleicht legst Du den versand Deiner Mail in die Nachtstunden, da könnte es doch noch klappen.

Nein. Du musst Dir in OL die Details zum Fehler anzeigen lassen (auf das gelbe Dreieck unten rechts klicken und die Fehlernummer notieren). Es gibt viele mögliche Gründe - der häufigste sind falsche Adressen, gefolgt von Beschränkungen des eigenen Providers in Bezug auf die Zahl und Größe der versendeten Mails in einem bestimmten Zeitfenster, Spamfiltern und schlichten DSL Problemen.

Das kommt ganz darauf an wie die Mails verschickt werden. Möglicherweise machst Du grundsätzliche Fehler, die dazu führen, das es zu Problemen kommt.

Dann stellt sich die Frage ob die Mails über einen Exchange Server oder selbst an einen Provider verschickt werden.

Weiterhin dürfte die Tageszeit interessant sein und .... gibt es due Zieladressen noch, was geschieht bei einer fehlerhaften eMail Adresse mit der Rückantwort, was geschieht mit positiven Rückantworten, gibt es eine eigenständige Mail Adresse oder wir das persönliche Konto dafür genutzt.

Einige der Punkte führen direkt in die Pfui-Bah-Kiste andere sorgen dafür das beim Empfänger ein positiver Effekt hervorgerufen wird, sofern denn die Mail auch zugestellt wird.

Serien und Sammel eMail bedürfen einer ganz besonderen Aufmerksamkeit, sonst geht der Schuss nach hinten los und es gibt Ärger.

Das könnte an deinem Mail-Provider liegen.

Manche Provider haben beim Versenden von E-Mails über deren SMTP-Server verschiedenste Begrenzungen als Schutz gegen Spammer eingerichtet.

Es kann da z.B. die Anzahl der Empfänger, die Größe der Nachrichten etc. berücksichtigt werden, um eventuell die Nachricht abzulehnen. Oder es wird die Geschwindigkeit gedrosselt, mit der der SMTP-Server Nachrichten annimmt, sodass dein Mailprogramm möglicherweise manchmal in ein Timeout läuft.

Es sind noch viele weitere Möglichkeiten vorstellbar.

Outlook ist meiner Erfarhung nach ein sehr instabiles Programm mit vielen Bugs, für die es nicht immer Erklärungen gibt. Ich hatte damals auch immer wieder große Probleme mit Outlook und bin deshalb auf Thunderbird und Apple Mail umgestiegen. Seit dem gibt es selten Probleme.

Wichtig zu wissen wäre; welche Outlookversion Du verwendest.

user2034  13.06.2013, 10:35

Deswegen verkauft sich Outlook auch so gut. Du solltest dein System besser waten, dann funktioniert das alles reibungslos.