Warum keine ZX4RR auf A2 drosseln?

1 Antwort

Jedoch musste ich feststellen, dass mir im Internet viele Leute vom Drosseln der ZX4RR abrieten, aber ich konnte nicht herausfinden warum

Wüsste jetzt auch nicht warum... Warum aber auch jedem im Internet vertrauen? Da gibt es welche, die ihre eigene eingebildete Meinung haben und auf solche Sachen Antworten, obwohl sie gar keinen richtigen Einwand haben. Es gibt Drosseln und werden beim Kauf des Motorrads meistens sogar schon gleich in Betrieb genommen.

Nur zwei Einwände dazu hätte ich, die tatsächlich Sinn ergeben würden:

Du bist Fahranfänger. Eine Racing (R) Maschine zu fahren ist schon aufgrund der Bauweise, Körperhaltung und Dynamik im Vergleich zu einem Naked Bike anstrengend. Aber dann auch noch eine Racing Replica (RR)?.

Die sind zwar einstellungstechnisch flexibel, doch eher für richtiges Rennen Fahren bzw. Sportliches Fahren gedacht und eher weniger als Daily Rider um Stop-and-Go-Verkehr oder mit 50 durch die Innenstadt zu Gurken. Eine Pflastersteinstraße wird da dein ultimativer Endgegner. So viel kann ich dir sagen.

Zweiter Einwand ist das Drehmoment im unteren Bereich.

Die ZX4RR schafft stolze 16.000 RPM. Die genannten 77 PS liegen auch erst bei 11.000 Umdrehungen an... Dann noch mit deiner Drosselung auf 48 PS und du kannst dich jetzt schon sehen, wie du die Maschine jedes Mal an jeder Ampel wieder hochdrehen musst.

Wie gesagt. Für das gelegentliche Fahren am Wochenende überhaupt kein Problem und ist auch genau das, was man ja am Ende will. Aber ob es für dich als Daily Rider angenehm wird und das ist, was du wirklich willst, ist fraglich.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das Bike nach deinem abgeschlossenen Führerschein erst einmal Probe fahren. Da wirst du selber merken, was ich hier angesprochen habe.

Wenn du damit zurechtkommst, ist die ZX4RR ein super Bike. Doch können eben diese genannten Punkte dich stark daran hindern, richtig zu lernen.

Da wäre die ZX4R meiner Meinung nach eine bessere Entscheidung als Starter Bike.

Koalaaa422
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde deinen Rat befolgen, die ZX4RR erst einmal probefahren und schauen, ob das Motorrad zu meinem Alltag und Fahrstil passt :)

wattdennnu2  07.07.2024, 21:41
Die ZX4R(R) hat ein maximales Drehmoment von 16.000.

Wie bitte?

DieFreistunde  07.07.2024, 21:45
@wattdennnu2

Ach verdammt. Habe es jetzt erst bemerkt. Drehmoment bis zum Mond, würde ich mal sagen xd