Warum kein Wind abends?

3 Antworten

Wind entsteht durch Temperaturunterschiede in den Luftmassen. Diese Temperaturunterschiede haben sich am Abend ausgeglichen, daraus folgt Windstille.

LG von Manfred

Weil sich die Druckunterschiede verändern :)

Weil die Sonne abends den Wind nicht mehr antreibt

donkop
Beitragsersteller

Warum Sonne?

Renji121  13.07.2022, 21:51
@donkop

Weil Sonne den Wind warm macht und Wind weht, wenn es warm ist.

Vielleicht kennst du das, dass du auf dem Boden so Feuer platzierst und du mit einem Gleiter über das Feuer fliegst und dich das feuer nach oben antreibt.

Das ist wegen der Wärme des Windes.

JulieA2001  17.08.2022, 13:45
@donkop

Wind wird eigentlich durch Sonne erzeugt. Die Sonne erhitzt etwas auf der Erde, warme Luft steigt auf und es kommt so ein Kreislauf in Gang.
Deine Frage bezog sich auf thermischen Wind (Unterschied zu Gradientenwind)
Thermik entsteht, wenn z.B. ein Berg erhitzt wird, das Wasser daneben aber länger braucht um sich auch zu erhitzen. = Seewind. Am Abend verliert die Sonne ihre Kraft, die Temperatur gleichen sich an, der Wind lässt nach (Flaute). Jetzt könnte sich das Spiel sogar umkehren, weil das Wasser die Wärme länger speichert als der Stein. --> Landwind