Warum kaut mein Kaninchen die ganze Zeit?

4 Antworten

Hallo,

kauen tun Kaninchen aus 3 Gründen:

  • wenn sie fressen natürlich XD
  • wenn sie Zahnschmerzen haben. Dann knrischen sie eher mit den Zähnen.
  • wenn es ihnen sehr gut geht. Dann mahlen sie eher mit den Zähnen.

Die letzten beiden Punkte auseinaner zu halten gestaltet sich meist eher schwierig... XD

Da stellt sich die Frage - was bekommt es zu futtern? Und futtert es noch?

Denn: Die Zähne von Kaninchen wachsen ihr Leben lang immer weiter. Durch (das richtige) fressen bzw durch das viele kauen nutzen sich die Zähne ab, und alles ist in Ordnung :D

Wenn man nun aber viel Fertigfutter, Knabberstangen, Drops und Co. füttert, dann nutzen sich die Zähne nicht richtig ab bzw die Kaninchen kauen zu wenig und dann wachsen die Zähne der Kaninchen immer weiter, und  das tut uhnen dann weh. Fressen tun sie dann auch irgendwann kaum noch, weil es einfach nicht mehr geht... :(

Sicherheitshalber fahr mal zum Tierarzt damit der sich die Zähne anschaut und ggf kürzt! Selbst wenn man nur artgerecht füttert (Heu, Grünzeug/ Gemse/ Obst) kann es dennoch passieren das so kleine Spitzen an den Zähnen entstehen, die dann weh tun und wesewegen ein Kaninchen dann evtl. viel kaut.

Das es mit den Zähnen mahlt, also sich wohlfühlt, wage ich zu bezweifeln, da Deine Kaninchen ja (noch) alleine leben und es ihnen von daher ja nicht gut geht... :(

Bitte zum Tierarzt und das checken lassen!

Und informiere Dich mal bitte endlich ausgiebig über Kaninchen (habe ich Dir bei der letzten Frage schonmal gesagt), zB. auf diesen beiden Experten-Webseiten ;)

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Alles Gute^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Das es die ganze Zeit kaut ist normal aber es sollte dabei auch was fressen. Hat es denn immer genug? Kaninchen sind im Normalfall fast immer am fressen, deswegen sollte auch immer genug Heu und Ähnliches zur Verfügung stehen. Dieses Körnerfutter aus der Zoohandlung ist absolutes Gift für Kaninchen. Hier findest du gute Infos für ein Gesundes Tier: http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/fuettern.html

Ich würde es beim Tierartzt nochmal abchecken lassen,aber generell fressen Kaninchen fast immer,da sie einen Stopfmagen haben