Warum kauft man noch deutsche Maschinen, wenn chinesische zum Bruchteil von "deutschem Preis" zu haben sind?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wer billig kauft, kauft doppelt". Die Lebenserwartung ist ein sehr wichtiger Faktor bei der Anschaffung. Insbesondere bei teureren Maschinen möchte man doch auf Nummer sicher gehen, dass auch Wartungs- und Reparaturkosten überschaubar bleiben. Auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder Service spielt eine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Deutsche sieht sich erstmal den aktuellsten Warentest an und entscheidet dann irgendwann auf dieser Grundlage.Es wird nicht immer die Nr. 1 gekauft wenn sie unerschwinglich ist. Aber Qualität ist das wichtigste Kriterium. Wenn unter den gut getesteten Maschinen irgendwann auch chinesische Produkte auftauchen werden die auch gekauft. Markenaffin sind viele noch bei Autos. Bei vielen sind da die deutschen Autobauer erste Wahl. Beim Staubsauger weniger.

Chinesische Maschinen sind billiger, aber nicht so gering, wie ein "Bruchteil" suggeriert.

Speziell im gewerblichen Gebrauch ist der Einkaufspreis ja auch fast Nebensache. Wichtig sind die Gesamtkosten über die Lebensdauer der Maschine. Und da sind die Chinesen nicht zwingend besser.

Man kauft deutsche Maschinen unter Anderem, weil:

  1. Deutsche / westeuropäische Maschinenbauer nach wie vor als innovativer gelten - die Chinesen kopieren in dem Bereich immer noch hinterher
  2. Es langzeitetablierte Beziehungen zum Hersteller/Service gibt, die ganz separat zu Preis und Leistung der Maschinen einen Wert haben.
  3. Die meisten komplexen Geräte folgen einer eigenen Logik, zum Beispiel im Ablauf, in der Bedienung, in der Wartung. Diese Eigenheiten sind oft über mehrere Gerätegenerationen zu finden, und der Umgang damit stellt wichtiges institutionelles Wissen in den Unternehmen dar. Daher ist es oft kosteneffizienter, beim langjährigen Anbieter zu bleiben, selbst wenn es im Einkauf günstigere Möglichkeiten gäbe.

All das soll natürlich nicht heißen, daß deutsche Hersteller unter starkem Druck aus Asien stehen.

Wenn die Chinesen die Technogierführerschafft haben, haben sie die Deutschen nicht.

In diesem Fall kommt Bruchteil wirklich von brechen, und zwar ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung