Warum kaufen viele Fahranfänger hier nur Automatik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie dürften unsicher sein und meinen wahrscheinlich, dass Automatikfahren diese Unsicherheit ausgleicht. Ansonsten ist es auch denkbar, dass viele Eltern inzwischen einen VW mit DSG-Getriebe haben und den Kindern das schmackhaft machen, "weil das ja was Gescheites ist". Viele Eltern sind inzwischen auch übervorsichtig ... bei uns hieß es vor 20 Jahren, kauf dir erstmal ein Auto mit Gangschaltung, eine möglichst alte Karre, damit du Fahren lernst; ich hatte einen Audi 100 für 500 Euro, der immerhin fünf Gänge hatte, andere hatten oft noch Viergang-Autos à la Polo II.

Das sind aber sicher auch andere Zeiten - früher stand Automatik für einen langsamen beige-braunen Golf I oder Jetta mit kraftraubender Dreigangautomatik und milden 50 PS oder den 340er-Volvo mit DAF Variomatic vor sich, in dem entweder klapprige Rentner, Körperbehinderte oder Ordensschwestern rumgefahren bzw. mehr "rumgehoppelt" sind bzw. den Verkehr aufhielten (die Großeltern eines Kumpels fuhren Ende 90er einen Volvo 340 GL Automatik, der furchtbar zäh war). Das ist heute anders.

https://www.youtube.com/watch?v=o0DknDQHyBs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie offenbar mit Schaltern überfordert sind.

weil das Problem bereits in der Fahrschule entsteht - paar Std. mit nem Schalter das wars dann