Warum kann Wasser nicht als Säure- / Basenpuffer dienen?

1 Antwort

Ein Puffer besteht aus einem Paar von miteinander konjugierter Säure und Base in ähn­licher Konzentration. Das Prinzip eines Puffers besteht darin, daß hinzukom­men­des H₃O⁺ oder OH⁻ vom Puffer geschluckt wird, also das Verhältnis von Puffer­säure zu Pufferbase ändert, aber nur wenig auf den pH-Wert zurückwirkt.

Wasser ist aber ein Ampholyt, d.h. es existiert dazu noch eine Säureform (H₃O⁺) und eine Basenform (OH⁻), die aber beide nur in sehr geringen Mengen vorliegen. Das ist ein ganz anderes System, und es puffert nicht.

Amphalyte wie HCO₃⁻ sind grundsätzlich keine Puffer (sie können es ausnahms­wei­se sein, wenn sie ganz besondere Anforderungen erfüllen, z.B. Dinatriumcitrat bei pH≈​5.2). Der pH-Wert einer Ampholytlösung ist normalerweise zwar stabil gegen­über Ver­dün­nung, aber nicht gegenüber Säuren- oder Basenzugabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik