Warum kann überdüngung den Ertrag mindern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Also bei überdüngung können die wurzeln die Nährwerte nicht mehr aufnehmen, die wurzeln brennen dabei ab. Das heißt die pflanze hat iwann keine wurzeln mehr und wird generell extremst geschwächt.

Ich hoff ich konnte die frage beantworten :)

Ab einer gewissen Menge wird es schädlich... die Dosis macht das Gift. Bis zu einer bestimmten Dosis wird das Wachstum erhöht, dann aber nimmt die Pflanze auch irgendwann Schaden.

Ähnlich wie bei dir, wenn du beispielsweise Zucker zu dir nimmst. Du brauchst ihn unbedingt, damit dein Körper funktioniert. Aber wenn es zu viel wird, nimmt der Körper Schaden, stößt ihn wieder aus oder bekommt massive Probleme, das Zeug wieder loszubekommen.