Warum welken Pflanzen bei Überdüngung?

3 Antworten

Übersalzung nennt man das als Gärtner. Was Dünger enthält und enthalten muß, kannst du googeln.

TumblrLove97
Beitragsersteller

Also Natrium, das hilft mir eigentlich schon weiter, Danke. (Ich bin auch schon auf die Idee gekommen vorher zu googlen ... )

Wenn die Salzkonzentration im Boden höher ist als in der Pflanze, dann kehrt sich der osmotische Druck um und die Lösung in der Pflanze versucht die Lösung im Boden zu verdünnen. Es sei denn es handelt sich um eine Salzpflanze:

https://de.wikipedia.org/wiki/Salzpflanze

Zwecks Konzentrationsausgleich ist die Pflanzenzelle veranlasst, dies durch Abgabe der eigenen Flüssigkeit zu tun.