Chili Pilzbefall?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sicher kein Sonnenbrand. Ich tippe auf Schädlingsbefall. Dieses blasig Aufgeworfene sieht danach aus, als ob entweder unter den Blättern Schädlinge saugen oder vielleicht von oben in die Blätter Gelege platziert wurden. Ich tippe auf saugende Zikaden oder ähnliches von unten. Die Pflanze ist noch klein, da kann man von Hand noch gut vorgehen. Mit einer Lupe würde ich mir das betrachten und dann die Übeltäter von Hand zerquetschen. Oder die betroffenen Blätter ganz entfernen. Die Pflanze sollte dann in ein ausreichend großes Gefäß mit genügend nährstoffreicher Erde (Dünger/ Kompost bei geben) getopft werden und regelmäßig gegossen werden, damit sie Nährstoffe hat und eine kräftige Struktur entwickeln kann, das macht es den Schädlingen schwerer. Oder direkt ins Beet pflanzen. Gestresste Pflanzen, vor allem im Jungstadium, im zu kleinen Topf sind anfälliger. Das "verwächst" sich, wenn sie genügend Licht, Luft, Erde und Wasser bekommen.

Flow99
Beitragsersteller

Vielen dank. Ja genau so war es. Habe kurz darauf läuse an den Pflänzchen bemerkt und sie daraufhin mit neemöl behandelt. Die Chilipflänzchen haben sich schon wieder fast komplett erholt, nur die tomaten ( auf denen ich auch läuse gefunden hatte ) haben es bis jetzt nicht so gut verkraftet und haben sich sehr stark nach unten verkrümmt. Ist das normal ?

halvehahn  16.05.2020, 21:47
@Flow99

Vielen Dank an Dich! Ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen, was "nach unten verkrümmt" ist. Hast (hattest) Du die Pflanzen noch drinnen oder schon draussen? Gibt es die Möglichkeit, dass ich ein Foto sehen kann?

Ich tippe auf einen Sonnenbrand.

Kommt öfter vor wenn die Pflanzen mal zu viel ungewohntes Licht abbekommen haben. Ist harmlos. Neue Blätter wachsen normal nach und auch die Früchte kann man bedenkenlos essen.