Warum kann mit Fertigwaren mehr verdienen als mit Rohstoffe?

6 Antworten

Weil mehr Arbeitskraft aufgewandt werden musste um sie herzustellen und auch qualifizierte Arbeitskraft selbst eine Ware ist.

Einen Klumpen Erz aus der Erde graben, kann auf deutsch gesagt jeder Idi#t.

Nen Hochofen bauen, betreiben, dessen Temperatur vernünftig regulieren, das Endprodukt gießen, walzen, stanzen oder sonst wie weiterverarbeiten benötigt etwas spezielleres Wissen.

Das ist seltener Anzutreffen und schwieriger zu vermitteln, daher tuerer im Erwerb und der Reproduktion, was sich dann selbstverständlich im Preis des Entprodukts niederschlägt, denn wenn es das nicht tun würde, müsste der weiterverarbeitende Betrieb ja zum Selbstkostenpreis aggieren, also wirtschaftlichen Suizid betreiben.

Da Rohstoffe weniger Arbeit sind und der Konsument nichts mit Rohstoffen anfangen kann.
Dazu müssen Fertigwaren nen Profit bringen und die Rohstoff lieferanten können es nicht selber weiterverarbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann mit Fertigwaren mehr verdienen, es könnte aber auch gegenteilig sein, das ist abhängig von der Konkurrenz, der rationellen Fertigung und von der Nachfrage.

Bei Fertigwaren ist die Wertschöpfung i. d. R. grösser als wenn man mit Rohstoffen handelt.

Die Verarbeitung kostet viel Geld und nicht jeder weiß, wie es geht.

Weil man für jeden weiteren Produktionsschritt mehr Geld verlangen kann und für gewöhnlich wird ein jeder weitere Schritt so berechnet das am Ende Geld übrig bleibt.

Eine Kartoffel aus dem Boden holen ist das eine, Pommes daraus zu machen das andere.