Es wird vereinzelt behauptet, die Türkeit hätte laut Vertrag von Lausanne nicht die volle Kontrolle über ihre Rohstoffe. Lässt sich das an Quellen nachweisen?

3 Antworten

Das allereinfachste ist doch, sich den Vertrgastext anzusehen!

Hier findet man ihn:  https://wwi.lib.byu.edu/index.php/Treaty_of_Lausanne

Und, lässt sich die in der Frage angesprochene Behauptung aus dem Vertragstext verfizieren?  ;-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Nein.

diese Leute bilden sich auch ein, daß der Vertrag demnächst endet (dabei ist er schon längst umgesetzt) und daß die Türkei dann in Reichtum versinken wird...

ich wette, keiner dieser Trolle hat den Vertrag je gelesen, das ist ein typischer Internet-Fake...

Spurensucher2
Beitragsersteller

Steckt dahinter die türkische Regierung?

Es wird auch behauptet, Deutschland sei nicht souverän und Elvis lebte. Man sollte nicht alles glauben, was so behauptet wird.