Warum kann meine Mutter ihre Aussagen nicht begründen?

anonym08158  02.07.2023, 16:22

Um was für Fragen geht es denn da?

Pablofernandez
Beitragsersteller

Ich„ Mama warum ziehst du keine Grenzen? Warum lässt du jeden in dein Leben?”

Mama„ich habe kein gutes Bauchgefül wen ich mich über Menschen stelle”

Ich„was löst dieses Gefühl aus?

6 Antworten

Du bist nicht der Therapeut deiner Mama, sondern ihr Kind. Mit deiner Art der Kommunikation stellst du dich über sie und da wird sie zu Recht sauer.

Der Lebensstrom läuft von ihr zu dir und nicht umgekehrt.

Wahrscheinlich fühlt sie sich durch deine Fragen angegriffen und möchte es nicht mit dir diskutieren. Das wird jedoch nichts mit dir zu tun haben, ich vermute eher, das sie in ihrer Kindheit/Jugend an " der kurzen Leine gehalten" wurde und es immer allen recht machen wollte/ musste.

Vielleicht hat ihre Panikreaktion mit der Angst vor Kontrollverlust und letztendlich vor Konflikten zu tun. Was natürlich Unsinn ist, da ihr Verhalten Konflikte geradezu hervorruft.

Könnte auch sein, dass sie ihre (von mir vermutete) Hilflosigkeit nicht offensichtlich werden lassen will, weil sie nicht wüsste, wie sie damit umgehen sollte, wenn ihre Argumente von Dir widerlegt und somit zunichte gemacht werden würden.
Und wahrscheinlich hat sie Angst davor, was wäre, wenn Regeln oder Verbote von Dir hinterfragt oder schlimmer, nicht mehr eingehalten werden.

Das ist jetzt alles natürlich spekulativ. Aber das Gefühl der Hilflosigkeit haben viele Eltern, ebenso auch Pädagogen. Deshalb kommt es oft zu unerklärlichen Aggressionsausbrüchen und bei Fragen nach der Begründung zu der stereotypischen Antwort: "Weil ich es sage!"

Es gibt Menschen, die selbst nicht wissen, wieso sie diese und jene Haltung haben und absolut nicht mit Kritik umgehen können. Für sie reicht es dann schon hinterfragt zu werden, um sich angegriffen zu fühlen.

Wenn ich mir allerdings immer und immer wieder "Warum? Warum? Warum?" anhören muss und mich deshalb fühle, als müsste ich mich für meine Meinung permanent rechtfertigen, hätte ich da irgendwann auch keinen Bock mehr drauf.

Pablofernandez
Beitragsersteller

Ich„ Mama warum ziehst du keine Grenzen? Warum lässt du jeden in dein Leben?”

Mama„ich habe kein gutes Bauchgefül wen ich mich über Menschen stelle”

Ich„was löst dieses Gefühl aus?

Und das reicht schon das sie Panik bekommt und aggressiv wird

Lmorg  02.07.2023, 16:59
@Pablofernandez

Ich bin kein Fachmann, habe lediglich im privaten Umfeld an verschiedenen Stellen mit traumatisierten Menschen zu tun und auch in der Vergangenheit zu tun gehabt.

Meine Großmutter war auch so - wenn es auf ein bestimmtes Thema hinauslief, ist sie sehr schnell hysterisch und aggressiv/panisch geworden. Da wurde dann nur noch mit hochrotem Kopf, zitternden Händen und schwindendem Fokus im Blick lautstark "gesprochen", zugehört hat sie in so einem Zustand gar nicht mehr. Man konnte ihr von Hackbraten backenden Schneemännern erzählen - sie ließ einen zwar ausreden aber bekam gar nichts mehr mit, von dem, was man inhaltlich sagte. Von meinem Vater weiß ich, dass meine Oma wohl schwer traumatisiert war aber er nannte mir nie den Grund. Ich weiß nur, es hatte irgend etwas mit meinem Opa zu tun, den ich tatsächlich als recht herrisch aber auch lustig in Erinnerung habe.

Vielleicht ist deiner Mutter auch mal irgendwas passiert, was verantwortlich für ihre Haltung ist, dass "sie sich nicht gern über Menschen stellt" und sofort in einen Abwehrmodus switched, sobald das Thema annähernd aufkommt.

Menschen reagieren da aber ganz unterschiedlich. Ich kannte auch mal eine Frau - seit Kindheit schlimm traumatisiert durch ihre psychisch schwerkranke Mutter - herzensgute Seele aber eine absolute Ja-sagerin ohne eigene Meinung oder gar die Fähigkeit sich durchzusetzen. "Lieber Streit vermeiden und wiederholt in den sauren Apfel beißen, sich nach allen anderen richten und immer alles toll und schön finden, damit es NUR keine Konflikte gibt".

Du forderst Erklärungen die deiner Mutter selbst nicht bewusst sind,
und du machst es auf eine bohrende Weise.

Ich könnte dir hier auch eine Reihe von Fragen stellen,
du würdest dich hinterher kaum besser fühlen.

Deine Mutter wird wütend weil du versuchst gewaltsam in ihre innere Welt einzubrechen.

Pablofernandez
Beitragsersteller

Wenn ich keine Begründung weiß sage ich es offen... Das ist es was ich von ihr erwarte. Wenn sie nicht gut genug Argumentieren kann und keine Begründung hat kann sie mir es einfach so sagen.

OmniosX  02.07.2023, 16:49
@Pablofernandez

Man muss seine Gefühle nicht argumentativ verteidigen oder begründen können. Dass du meinst dass dir die Antwort zustünde belegt warum deine Mutter aggressiv wird, selbst wenn sie nicht benennen kann warum- du bist unverschämt und fordernd. Die menschliche Seele will sehr sanft angefasst werden, du gehst aber mit der Brechstange dran. Nur weil du 200 Wörter über den sokratischen Dialog gelesen hast heißt dass nicht dass du befähigt oder autorisiert bist diesen zu benutzen.

Pablofernandez
Beitragsersteller
@OmniosX

Mich interessieren Ihre Gründe warum Sie dich und die Ansicht hat. Ich kann auch jede frage beantworten und die Antwort begründen

Pablofernandez
Beitragsersteller
@OmniosX

Man sollte seine Gefühle begründen können.. Das ist sehr wichtig das man seine Gefühle erforscht

OmniosX  02.07.2023, 16:55
@Pablofernandez

Du kannst nicht jede Frage beantworten und begründen.
Und einen guten Teil der Antworten die du gibst wird mit großer Wahrscheinlichkeit aus selbst geglaubten Lügen und halblogischem Flickwerk bestehen. Wenn ich tief genug bohre wirst du feststellen dass du dich
A Nichts selber kennst und
B Auch nicht verstehst,
sondern in einer halbwirklichen Vorstellung davon gefangen bist,
was du bist und was nicht.

Mir ist das nun auch egal. Mach deine eigenen Erfahrungen.