Warum kann mein Handy mit einem 12V Netzteil geladen werden, wenn aus der Steckdose 230V kommen?

2 Antworten

Weil das Netzteil die Spannung auf 12V transformiert und wie ein kleiner Trafo funktioniert. Nur die meisten Handys werden mit 5V geladen

Es ist doch gerade Aufgabe eines Netzteiles, die Spannung, welche aus der Steckdose kommt, für das End-Gerät anzupassen. Ohne das würde jedes Gerät, welches man an die Steckdose andockt, direkt kaputtgehen oder Schlimmeres.

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzteil