bei anruf nach guten tag warten?

5 Antworten

bei uns in der schweiz ist das eine völlig normale geste, dass wenn man anruft, sich vorstellt und dann wartet, bis der andere ebenfalls nochmal hallo sagt.

ich habe allerdings gemerkt, dass die deutschen da anders ticken..... sie antworten, ich stelle mich vor.. dann wird erstmal eine ewigkeit alles totgeschwiegen. ich bin es mir nicht gewohnt und frag dann nochmal: hallo? :D

Paejexa  15.07.2022, 10:41

Die warten darauf, dass du sagst was du willst 😅

RotesGummibaer  15.07.2022, 10:46
@Paejexa

ich weiss. aber wie gesagt, ich bin es mir nicht gewohnt, denn in der schweiz ist es nicht so. sobald man sich mit namen vorgestellt hat, wird man nochmal begrüsst:

"XY AG, mein name ist Schneider, was kann ich für sie tun?"

"hallo, mein name ist Müller"

"guten tag, frau Müller"

joa, und bei deutschen so:

"XY AG Guten Tag?"

"hallo, mein name ist Müller .....................................äh.. hallo?"

"ja? legen sie los?!"

ach ihr deutschen seid manchmal echt unfreundlich und ungeduldig :D

Üblicherweise meldet der Angerufene bei einer Firma sich mit "Firma, Name, guten Tag (und vielleicht noch anschließend "was kann ich für Sie tun")

Dann antwortest du mit deinem Namen, sagst auch guten Tag (Herr/Frau Name, den du hoffentlich gut verstanden hast) und beschreibst dann, worum es dir geht und was dein Anliegen ist.

Wenn sich jemand am Telefon meldet, ohne guten Tag zu sagen, dann kannst du dich mit deinem Namen melden, guten Tag sagen und dann gleich dein Anliegen schildern. Brauchst nicht zu warten, bis der Angerufene dann noch gute Tag sagt. Aber wenn du ihm die Chance geben willst, lässt du eine kleine Pause zwischen deinem Namen und deinem Anliegen und wenn nichts kommt, redest du weiter.

Im Normalfall meldet sich die Person ja mit ihrem Namen, dann kannst du also Guten Tag sagen und direkt zu deinem Anliegen kommen

Deinen Namren nennen und den Zweck Deines Anrufs!