Warum kann man sich das Geschlecht nicht aussuchen?
So klar, man ist bei der Geburt nicht handlungsfähig, aber ..
wieso gibt es medizinisch keine Möglichkeit, das Geschlecht des Kindes zu beeinflussen ?
Weil es gibt Paare, z.B. meine Eltern, haben sich 1 Tochter gewünscht. Nachdem es zwei Jungs wurden haben sie aufgegeben.
Wenn also eine Tochter gekommen wäre, hätten sie vermutlich nicht noch ein Kind bekommen .. und ich wäre nicht auf der Welt.
Wieso lässt es sich nicht beeinflussen ? Hat das nicht mit X und Y chromosomen zu tun ?
6 Antworten
Die Samenzelle hat entweder das X oder das Y chromosom. Man kann sich nicht aussuchen, ob eine männliche oder weibliche Samenzelle das Ei erreicht.
Gibt bestimmte Möglichkeiten es zu versuchen zu beeinflussen, ob das dann auch so klappt, steht aber auf einem anderen Blatt.
Mit einer Reagenzglasbefruchtung geht das, aber in Deutschland verboten.
Das mit den X und Y Chromosomen ist reiner Zufall, das Geschlecht zu manipulieren ist verboten, widerspricht den ethischen Grundsätzen.
Hab ich geschrieben, genetische Manipulation am Menschen verstößt gegen ETHIK und MORAL.
Weil das genetisch ab dem Zeitpunkt der Befruchtung der Eizelle festgelegt ist.
Warum ist man einfach nicht zufrieden ? Besser als gar kein Kind zu haben.
Natürlich kann man sich das Geschlecht aussuchen, in den USA ist das bei Leihmutterschaft normal, dass man das bestimmen kann, sofern man möchte, das geht aber nur bei künstlicher Befruchtung.
In Deutschland ist das verboten, aber es gibt mittlerweile mehrere Ratgeber zum Thema "Geschlechter beeinflussen bei der Zeugung". In diesen Büchern wird zu bestimmten Stellungen oder zu bestimmten Zeitpunkten geraten, wie man am besten Sex haben soll, um sein Wunschgeschlecht zu bekommen. Eine Garantie gibts dafür natürlich nicht.
wieso ist es verboten?