Warum kann man SATA-Ports im BIOS nicht deaktivieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschreib mal lieber dein Problem .

Wie kommst Du darauf das es ein SATA Problem ist ? Bzw das es dein Problem lösen würde ?

Du willst wahrscheinlich irgendwas verhindern um damit Sicherheit zu erzeugen ?

MichaZ71  15.04.2022, 12:58

Es kommt auf das Mainboard an, ob man einzelne Ports deaktivieren kann, oder nicht. Mein alter PC hat diese Möglichkeit, mein neuer leider nicht.

TheNewGuy1312
Beitragsersteller

Ich habe es mit einen Hacker zu tun. Der hat irgendwo eine Backdoor installiert. Wenn ich alles zurücksetze, ist er in der Lage die App Steuerung zu deaktivieren und installiert dann wahrscheinlich seinen Trojaner. Ich will jetzt eine separate Installation machen die ich aktuell halte und einfach migriere, bis es ihm zu blöd wird. Ich hatte die mal auf einem USB Stick und will jetzt meine alte SSD dafür nehmen, weil das einiges schneller geht.

TheNewGuy1312
Beitragsersteller
@TheNewGuy1312

Wenn die SSD aktiv ist, kann er ja spielend die andere Version mit infizieren

TechPech1984  29.07.2021, 13:04
@TheNewGuy1312

OK , aber was hat das mit SATA zu tun ?
BTW , von einer externe Festplatte kannst Du kein Windows 10 mehr starten . DAs Windows to Go feature ist schon lange eingestampft worden .

Macht einfach eine Neuinstallation auf die SSD und ein BackUP auf einen Datenträger , das kann man dann bei bedarf wiederherstellen . Wenn man OS und Programme und Daten sauber getrennt hat , sollte da auch kein Problem sein .

Ich hab nicht wirklich verstanden , was es mit zurücksetzen und App Steuerung zu tun haben soll . Denkst Du dir das aus ?

Neu machen ist natürlich besser als zurücksetzen .

Wie heisst den der Trojaner ?

CatsEyes  29.07.2021, 13:10
@TheNewGuy1312

Ein Hacker kann nur in einem laufenden OS aktiv werden, bist Du schon mal auf die Idee gekommen, mit z. B. sowas hier dein OS "von außen" zu scannen:

https://www.heise.de/news/Trojaner-jagen-und-eliminieren-Desinfec-t-2021-ist-fast-da-auch-auf-USB-Stick-6049271.html

Auch die raffinierteste Backdoor braucht ein OS.

<< wenn ich alles zurücksetze, ist er in der Lage die App Steuerung zu deaktivieren und installiert dann wahrscheinlich seinen Trojaner >>

Dieser Satz ist mir irgendwie unverständlich...

TheNewGuy1312
Beitragsersteller
@TechPech1984

Wie der Trojaner heißt weiß ich nicht. Er deaktiviert die App und Browsersteuerung. Ich nehme an das ist nötig um ihn zu installieren. Er muss einen unbekannten Routkit verwenden, der von Anti-Virensoftware nicht erkannt wird. Dass er "da" ist ist zu 100% sicher. Ich habe ein Notebook mit der gleichen Windows Version, das ich nur offline benutze, dort passiert das nicht. Nachdem die Steuerung deaktiviert wird, fängt der Laustärkeregler an der USB Soundkarte an zu spinnen, ich denke das ist ein deutliches Zeichen.

TheNewGuy1312
Beitragsersteller
@TechPech1984

Ich bin zwar kein Profi in Sachen Computer, aber ich weiß was sein kann und was nicht. Ich denke die Backdoor ist in irgendeiner Firmware versteckt. Ich kann aber nicht auf gut glück meine ganze Hardware austauschen

TheNewGuy1312
Beitragsersteller
@TechPech1984

Das hat damit nichts zu tun, wenn Windows frisch ist funktioniert alles. Seit neuestem spinnt das LAN. Manchmal kommen nur 20/500 Mbit am PC an, obwohl sonst alles OK ist. An meinem Notebook funktioniert es perfekt. Habe kürzlich erst das Mainboard getauscht. Dann ging es eine Weile und jetzt habe ich das gleiche Theater.

Peppie85  29.07.2021, 14:08
@TheNewGuy1312

ich würde mir einfach einen bay in den rechner einbauen und jeweils die platten einschieben, die ich gerade brauche.

lg, anna

TheNewGuy1312
Beitragsersteller
@Peppie85

Danke, ich habe schon ein USB Gehäuse und einen schaltbaren USB-Hub bestellt. Ich denke das wird gehen, kostet aber etwas.

nun am SATA Port werden viele Teilnehmer sein. Wenn man komplett SATA deaktivieren würde wären ggf andere wichtige Teilnehmer auch getrennt

TheNewGuy1312
Beitragsersteller

De SATA Controller lässt sich deaktivieren, aber nicht einzelne Ports.

Weil es absolut keinen Sinn macht SATA Ports zu deaktivieren, da diese nur genutzt werden, wenn auch etwas angeschlossen ist.

MfG

Enrico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setzte mich viel mit Computern auseinander.

MichaZ71  15.04.2022, 12:56

Diese Aussage ist aber absoluter Blödsinn. Sorry.
Es gibt durchaus Gründe, einzelne Ports zu deaktivieren.

lightfh  29.07.2021, 12:49

Und Festplatten, die an SATA Ports angeschlossen sind, kann man deaktivieren im BIOS.

MfG

Enrico

TheNewGuy1312
Beitragsersteller
@lightfh

Echt? Habe in meinem BIOS keine Option gefunden. Man kann nur die Bootlaufwerke wählen/abwählen. Ich habe für den Zweck jetzt einen schaltbaren USB-Hub gekauft.

lightfh  29.07.2021, 12:51
@TheNewGuy1312

In meinem BIOS geht das auf jedenfall, Ich hab ein ASROCK B560M Pro4

TheNewGuy1312
Beitragsersteller
@lightfh

Müsste ich nochmal schauen. Ich habe ein ASUS Prime B550M-A.