Warum kann man nicht einfach mehr Zeit einplanen?
Auf dem Land fährt man ja Auto, weil es meistens nicht anders geht. Wenn es aber öffentliche Verkehrsmittel gibt, warum plant man dann nicht einfach mehr Zeit ein? So kann man auch ohne Auto auf dem Land unterwegs sein
7 Antworten
Es ist meistens viel zu umständlich und erfordert eine Menge Planung.
Eine Freundin zum Beispiel wohnt etwas außerhalb auf dem Dorf, das sind nur 12 Kilometer. Wenn ich sie besuche, muss ich erstmal die Linie und die Abfahrtzeiten heraus suchen. Aber ich kann dort nur bis etwa 18:30 bleiben, weil dann der letzte Bus zurück fährt. Das nervt unglaublich.
Ein anderes Dorf, nur 7 Kilometer entfernt ist derart schlecht verbunden, dass zu einer Tagesreise ausartet, was mit dem Auto gerade mal 10 Minuten dauert. Da gammelt man tatsächlich zwei Stunden an der Bushaltestelle herum, bis der Nächste kommt.
Bei derart mieser Infrastruktur fährt man natürlich lieber Auto. Das klappt ja in jedem Entwicklungsland besser.
Kein Problem. Mein alter Arbeitsweg war 45min mit dem Auto. Mit dem Bud jedoch brauchte man auf dem Hinweg 3h und zurück 13h inkl. einer Übernachtung. Blöderweise hätte ich es dann am nächsten Morgen nicht mehr rechtzeitig zur Arbeit geschafft.
Die Verbindungen auf dem Land lassen das nicht immer zu, besonders wenn man unterwegs noch umsteigen muss. Und wenn es sehr regnet, ist das auch unangenehm.
Mein Arbeitsweg mit dem Auto: 10 km, 10 Minuten.
Mein Arbeitsweg mit dem ÖPNV: 10 km, mind. 45 Minuten
Ganz sicher werde ich nicht täglich mind. 1,5 Stunden verschleudern, wenn ich das auch flexibel in 20 Minuten erledigen kann. Und ich wohne nicht tief im Nirgendwo, sondern in einem Stadtteil.
Hallo
Du hast keine Ahnung wie es auf dem Land zugeht.
Wenn man einen Arzttermin hat (egal um welche Uhrzeit) fährt man mit dem Auto eventuell 30 Minuten, wartet beim Arzt und dann fährt man wieder heim.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann es sein dass man 2 Stunden früher wegfahren muss, dann ist man um 1 Stunde zu früh beim Arzt. Nachher wartet man eventuell wieder 2 Stunden bis ein passendes Öffi fährt
Wenn der Arzt noch weiter entfernt ist als 30 Minuten dann ist man mit Öffis noch länger unterwegs. Wenn es dann zu dem Ort, wo der Arzt seine Praxis hat, keine direkte Verbindung gibt muss man umsteigen und die Wartezeiten bei den Öffis verlängern sich dann fass bis zur Unendlichkeit
Gruß HobbyTfz
Hast Du es denn schon einmal probiert, mit dem ÖPNV ?