Warum kann man Lichtstrahlen im Nebel gut sehen?

3 Antworten

Weil das Licht gestreut wird.

"Etwas sehen" bedeutet ja, dass Licht in dein Auge trifft.

Von einem Lichtstrahl der bei sauberer Luft von A nach B geht, sieht man, wenn man nicht auf dieser A-B Linie steht, wenig.

Wenn dieser aber durch Nebel verläuft, streuen (d.h. sie lenken das Licht in alle Richtungen ab) die feinen Wassertröpfchen in der Luft das Licht, so dass mehr davon auf deine Netzhaut trifft.

Du siehst nicht die Lichtstrahlen an sich, sondern die vomn den Nebeltropfen reflektierte und ,,gebrochene" Lichtstrahlen.

Ganz früher durfte in den Kinos geraucht werden und dann hat man den Strahlenbündel des Projektors gut gesehen.

Das ist nicht Richtig. Ohne Nebel kannst du die Lichtstrahlen besser Sehen. Die Reichweite ist durch den Nebel stark eingeschränkt.

ulrich1919  27.09.2021, 18:28

Vielleicht hat der Fragesteller nicht genau formuliert. Er meinte, dass man die Strahlenbündel besser erkennt.