Wie kann ich die steuerung einer nebelmaschine umbauen?
Hallo Leute.
Ich habe eine Eurolite n-10 nebelmaschine. Wo ein kleiner schalter bei ist, wenn man ihn betätigt und die nebelmaschine heiß ist, kommt der nebel raus.
Mich störts das auf einen schlag soviel nebel kommt.
Einen hazer wollte ich mir eigentlich nicht auch noch kaufen.
Kann ich anstatt den schalter auch einen potenziometer/dimmer einbauen? (Wie das bei lampen auch ist um die helligkeit zu regeln).
Sodass man dann mit dem potenziometer einstellen kann wieviel nebel raus kommt?
Oder braucht die nebelmaschine konstant 230v um übrrhaupt zu funktionieren?
Danke schonmal
2 Antworten
ein poti vor der nebelmaschine wird dir nicht viel bringen. wenn du sie einfach runter regelst, wird sie nicht mehr warm genug zum nebeln.
du müsstest es irgendwie schaffen, die spannung für den motor der pumpe zu regeln.
je nach dem welche spannung er hat, wäre dieser baustein vielleicht das richtige:
https://www.ebay.de/i/123095472942
er würde also zwischen die platine und die pumpe gesetzt....
lg, Anna
die pumpe hat doch garantiert keine 12 ampere! eine pumpe mit dieser leistung würde das fluid in einem messerscharfen strahl vorne raus schießen... das wäre dann also mehr eine art hochdrukreiniger als eine nebelmaschine. oft laufen die pumpen von solchen teilen auf 12 volt mit ein paar mA
schau dir mal das innere genauer an...
lg, Anna
Setzt du die Nebelmaschiene in deiner Besenkammer ein?
Da kommt alles andere als viel raus.
Und zum hazen bzw. Dunst erzeugen nutzt man Fazer oder Hazer auch nicht ohne Grund....
Vielen dank erstmal
Es handelt sich um die N-19 habe mich verschrieben. Ich meine es ist eine 230v 12A pumpe. Das heißt ich bräuchte einen regler der 230v abkann richtig?