Bei Nebel sieht man die Lichtstrahlen von Scheinwerfern auch von der Seite wie kommt das?

4 Antworten

Weil das Licht von den Tröpfchen des Nebels reflektiert wird

Bei Nebel sieht man die Lichtstrahlen von Scheinwerfern auch von der Seite wie kommt das?

Das liegt am Streulicht. Die meisten Scheinwerfer leuchten nicht nur direkt nach vorn, sondern auch ein wenig zu den Seiten, was in der Praxis auch hilfreich ist, wenn man bei Dunkelheit beispielsweise Verkehrsschilder, die sich nicht im Lichtkegel befinden, lesen möchte.

Weil das Licht rundum von den Nebeltröpfchen reflektiert wird. Bei Schneefall sieht das ähnlich aus durch die Reflexion an den Schneetropfen. Bei Regen ist diese Wirkung geringer, weil die Regentropfen nicht so eine Reflexionsfläche bieten.