Warum kann man keine Kopfschmerztabletten im Zug kaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Eine Packung Tabletten ist i.d.R. kleiner und viel länger haltbar als Lebensmittel, sodass du dir die z. B. in den Rucksack einstecken kannst.
  2. Div. Lebensmittel schmecken nur gut, wenn sie warm sind, wobei es eben schwierig ist Lebensmittel warm mitzunehmen bzw. entspr. Geräte mitzunehmen, sodass es mehr Sinn warmes Essen nicht mitzunehmen sondern vor Ort zu kaufen. Bei Tabletten hat man das Problem eher nicht.
  3. Die Lebensmittel haben nicht ganz soviele Nebenwirkungen wie Suchtfaktoren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Weil Deutschland. Lobbyarbeit der Apotheker, die ihr Monopol verteidigen.

Die blödsinnige Apothekenpflicht verhindert, dass man das wie in vielen normalen Ländern einfach überall kaufen kann. Ich kenne Länder, in denen du die an der Tankstelle, im Supermarkt oder eben in nem Bahnhofsladen bekommen kannst. Und zwar für einen Bruchteil der Wucherpreise, die Apotheken hierzulande nehmen.

DerJockell
Beitragsersteller

Ja meine ich auch.

Wenn die Kopfschmerztabletten nicht verschreibungspflichtig sind, sind sie aber oftmals zumindest apothekenpflichtig.

Im Zug könnte also maximal das verkauft werden, was ein Supermarkt auch verkaufen darf.

Ich kenne allerdings Bahnhöfe, in denen man auch Apotheken findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Medis bei uns nun mal Apothekenpflicht haben. Sich aber in Zügen keine Apotheken befinden. Insofern wie schon jemand schrieb. Guck ob du jemanden fragen kannst, ob man eine hat und dir eine Gibt.

Hi, in den USA kann man die an jeder Tanke kaufen. Vielleicht auch im Zug. In D sind Medikamente aber apothekenpflichtig.

LottoOtto99  20.01.2024, 17:05

Auch in vielen europäischen Ländern. In Deutschland haben Apotheker erfolgreich ihr Monopol gesichert und können Mondpreise verlangen.