Warum kann man kein 100%iges Ethanol erwerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch kann man. Oder besser gesagt mit einer Reinheit über 99,9 %.

Was du vermutlich eher meinst ist: Warum kann man durch Destillation bei atmosphärischen Druck kein reines Ethanol gewinnen?

Dies liegt daran, dass ab einem bestimmten Mischungsverhältnis (nämlich ca. 96 % Ethanol und ca. 4 % Wasser), das Gemisch früher sidet als die reinen Stoffe. Das hat zur Folge, dass der Dampf auch aus beiden Stoffen besteht und man somit mit dem Verfahren nicht weiter trennen kann.

Kann man(bzw. 99.9%), ist aber teuer. Nennt sich absolut.

Das problem ist, dass 100%iger Alkohol Wasser aus der Luft aufnimmt. Er muss also luftdicht verschlossen sein, und die Flasche darf nur kurz bei niedriger Luftfeuchtigkeit geöffnet werden. Das ist bei der Herstellung ziemlich aufwendig, ich weiß nicht wie genau man den herstellt, aber nicht nur mit einer normalen Destillation.

Herfried1973  05.03.2024, 15:16

Du musst das Azeotrop bei 96% danach über Trocknungsmedien (Zeug dass Wasser bindet, Ethanol nicht) laufen lassen. Der 99,9 % Ethanol für Analytik hat nur mehr 0,01% Wasser, und es gibt noch stärker getrockneten, die Verunreinigungen da drin sind dann organischer Natur.

ddddddds  05.03.2024, 15:25
@Herfried1973

Genau. Z.B. kann man da Molekularsiebe verwenden. NileRed hat mal ein Video darüber gemacht.

jort93  05.03.2024, 15:33
@ddddddds

Das video habe ich gesehen, aber ist halt 8 jahre her oder so.

Allerdings musst du bedenken dass es industriell ggf. anders hergestellt wird.

Du kannst nichts absolut rein erwerben. Unter 10 hoch 23 Molekülen hast du alles andere auch in gewisser Menge.

Aber Ethanol per analysis, 99,9% rein und mit weniger als 0,01% Restwasser gibt es natürlich kommerziell erhältlich.