warum kann man Gold nicht herstellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Chemie kann man da nichts ausrichten, weil sich die nur mit den Elektronen beschäftigt. Um Gold herzustellen, muss man am Kern der Atome operieren. Das kann man natürlich machen. Aber...

Unter Goldsynthese versteht man den Vorgang unedle Metalle in Gold zu transmutieren. Die Goldsynthese ist mit Hilfe von Teilchenbeschleunigern oder Kernreaktoren möglich, aber in der Praxis viel zu aufwändig.

Es entsteht durch eine Supernova, ich glaube jetzt ist es selbst verständlich warum es nicht hergestellt werden kann

Woher ich das weiß:Recherche

Gold ist ein Element, keine Verbindung. Ein Element in ein anderes zu überführen, war lange Zeit der Traum der Alchemisten. Und das geht nicht, weil eben elementar.

Inzwischen kann man zwar mit kerntechnischen Mitteln allerhand machen, aber es rechnet sich in keiner Weise!

Gold ist ein chemisches Element mit der Ordnungszahl 79 und gehört zur Gruppe der Edelmetalle. Es gibt verschiedene Gründe, warum es nicht möglich ist, Gold künstlich herzustellen.

Hier sind einige wichtige Gründe:

Stabilität: Gold ist ein sehr stabiles Element und hat eine sehr geringe Reaktionsfähigkeit. Das bedeutet, dass es sehr schwierig ist, Gold mit anderen Elementen zu reagieren und daraus neue Verbindungen zu bilden.

Kernstabilität: Gold hat eine relativ hohe Kernstabilität. Das bedeutet, dass es sehr schwierig ist, den Atomkern von Gold zu spalten oder zu fusionieren, um andere Elemente zu erzeugen.

Energieaufwand: Um Gold künstlich herzustellen, müsste man sehr hohe Energien aufwenden, um die Kernstabilität zu überwinden. Dies würde einen enormen Energieaufwand erfordern, der derzeit nicht wirtschaftlich realisierbar ist.

Natürliche Bildung: Gold ist ein Element, das in der Natur selten vorkommt. Es entsteht durch Prozesse in Supernovae und ist seit Milliarden von Jahren auf der Erde vorhanden. Die natürliche Bildung von Gold ist ein sehr langsamer und komplexer Prozess, der nicht künstlich reproduziert werden kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Stabilität von Gold, seine Kernstabilität und der enorme Energieaufwand, der erforderlich ist, um Gold künstlich herzustellen, die Gründe sind, warum es bisher nicht möglich ist, Gold herzustellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Durch die extremen Temperaturen in einer Supernova werden Neutronen in einem Atomkern zu Protonen umgewandelt - so entsteht dann Gold..

LA