Reinstoffe oder Gemische?
hi, in meinem arbeitsheft gibt es eine aufgabe bei der ich mir nicht so sicher bin ob ich sie richtig gelöst habe. wir haben diese im unterricht gemeinsam verglichen, jedoch auf einem blatt papier, dass unser lehrer leider abgesammelt hat. ich habe mir nicht alles gemerkt, da es vor einpaar wochen war. nächste woche habe ich meinen ersten test in chemie und so eine aufgabe müssen wir gut können. kann mir vielleicht jemand helfen? hier ist ein bild von meinen antworten:)
2 Antworten
Hi,
Backpulver ist ein Reinstoff, denn es besteht nur aus Natriumhydrogencarbonat oder früher aus Hirschhornsalz.
Eine Backmischung, die alle Bestandteile des Kuchens enthält, wäre ein Gemisch.
m.f.G.
anwesende
auch alles richtig
gut gemacht! =;-)
ich würde Backpulver im Sinne der Aufgabe nicht notwendigerweise als Gemisch ansehen. Eigentlich ist es reines Natron.
Nur wenn man es in den USA kauft!
In Deutschland enthält es zusätzlich ein festes Säuerungsmittel. Zitronensäure, oder Weinsäure zB
Du hast absolut recht. Deswegen sagte ich ja "im Sinne der Aufgabe" oder würdest du einem Schüler auf diesem Level bereits die Unterschiede zwischen thermischer und Saurer Spaltung von Karbonaten zutrauen?
"Im Sinne der Aufgabe?"...
Würde ich Schülern raten in so einem Fall auf die Inhaltstoffe zu schauen...weil sie weder etwas mit Natron, noch mit Natriumhydrogencarbonat anfangen können!
Die Aufgabe ist im Prinzip schlecht, aber das Vorgehen einfach. In den USA mögen Kids 'wissen', dass sie dort 'Bakingsoda' zum Backen nehmen. In D wissen sie weder das eine, noch das andere! Wenn überhaupt nehmen sie Backpulver aus der Tüte. Besondere chemische Kenntnisse sind dafür nicht notwendig!
In D ist es ein Gemisch! Fertig! Neben anderen Hilfsstoffen, dürfte der Anteil von Säuren auch gar nicht soo klein sein, denn sonst gebe es ja keine vollständige Neutralisation und der SäureAnteil wäre nur ein Witz!
ohh, danke !