Warum kann man einiges erst mit 18 machen?

5 Antworten

Jedes Land legt seine Grenzen selber fest.

Vieles dient dem Schutz, der einzelnen Person und auch der Masse.

Man schaut sich die durchschnittliche Reife hat und legt dann fest, ob man sie für gewisse Dinge geeignet hält oder nicht. Denn ein Land funktioniert nur über pauschale Vorgaben und nicht individuelle für jede Person und jede Situation einzeln.

MIt 16 fühlt mich sich schon extrem reif und denkt man hätte super viel Lebenserfahrung, das kommt einem aber nur so vor, weil man sich nur mit sich als Kind verglichen kann. Viele entwickeln sich danach noch weiter und merken, dass sie mit 18, 20 oder 25 doch noch mal deutlich reifer geworden sind.

Die Hormonschwankungen in der Pubertät machen dabei rationales und verantwortungsbewusstes Denken bei vielen auch nicht zuverlässiger und da ist man mit 16 noch eher mitten drin, als mit 18.

Letztlich ist es auch immer ein Vergleich, warum sollte jemand in einem Alter eine gefährliche Waffe (Auto) fahren dürfen, aber wird wenn er Mist baut eher noch wie ein Jugendlicher vor Gericht behandelt? Entweder kann er sein Handeln einschätzen oder nicht, wobei da ja teils, dann über 18 aber in Einzellfallprüfungen, noch bis 21 Jugendstrafrecht gelten kann. Oder wenn jemand mit 16 schon so reif ist, kann man ja auch einfach von zu Hause rausgeworfen werden und dem Jugendamt ist es egal, oder etwas dann dort dann doch nicht und da braucht man plötzlich doch Unterstützung?

Es werden Dinge ja auch immer wieder mal überarbeitet und durchdacht, Grenzen für Vollährigkeit und gewisse Dinge haben sich immer wieder verschoben in der Vergangenheit, einfach weil die Wertung von Dingen und dem Alter sich mit der Zeit auch Ändert.

Früher durften 5 Jährige harte Arbeit machen, auch lebensgefährliche, heute schützt sie das Gesetzt. Mit freier Arbeit ab 15 oder 18 ist es das gleiche, man will den Jugendlichen schützen und eine gewisse Grundbildung ermöglichen. Ansonsten könnten dich deine Eltern mit 15 zur Arbeit zwingen, obwohl du ggf. weiter zur Schule wolltest.

Mit Rechten kommen auch Pflichten und Verantwortung, für sich und andere.

Zum Thema Autofahren USA: Den Führerschein bekommst du dort quasi geschenkt, die fahren wirklich schlimm. Schau dir mal die diversen Dashcam Videos von Unfällen an, viele davon hätte man locker vermeiden können, wenn man dort die Führerscheine mit Theoreprüfung und besserer Praxisprüfung ausstatten würde. Aber anderes Land, andere Regeln.

In den USA darfste mit 16 teilweise mit 14 Autofahren, aber Alkohol trinken darfste dort erst mit 21. Außerdem darfst du hier in Deutschland mit 16 roller, 125er und Micro-auto fahren. Mit 16 zu wählen halte ich für schwachsinn. Jemand hat in dem Alter noch keinen richtigen Plan vom Leben und soll dann mitbestimmen?

Das Gras auf der anderen Seite ist bekanntlich immer grüner als auf der eigenen. ^^

Jedes Land hat halt seine eigenen Gesetze und so wie es ist, ist es völlig in Ordnung.

Weil man ab mit diesem Alter Eigenverantwortung übernimmt, vorher sind es die Eltern oder Erziehungsberechtigte.

Koio78
Beitragsersteller

Als ob ein 16-jähriger nicht am Straßenverkehr teilnehmen kann

Theophilus77326  22.07.2024, 17:26
@Koio78

Da hast du recht, aber es gibt auch Erwachsene, die bei rot über die Kreuzung gehen. Man kann nicht gegen alles Regeln aufstellen. Da sind wir uns sicher einig.

Warum ist man in Deutschland erst mit 14 strafmündig und wird nach Jugendstrafrecht bestraft ?

Der Beginn der Strafmündigkeit wird in den USA von den Bundesstaaten festgelegt und liegt – je nach Staat – zwischen dem vollendeten 6. und dem vollendeten 12. Lebensjahr.

Somit werden da schon Grundschulkinder in den Knast gesteckt.

Findest du so was auch erstrebenswert?

In fast allen US-Bundesstaaten ist es jungen Menschen erst im zarten Alter von 21 Jahren gestattet, Alkohol zu trinken. Bei uns ist es ab 16 erlaubt.