Warum kann man diesen Film bei YouTube schauen obwohl er verboten ist?

3 Antworten

Das Video hat eine Altersbegrenzung. Du musst also bei YouTube angemeldet und mindestens 18 Jahre alt sein, um das Video zu sehen.

Der Film ist nicht verboten; in Deutschland gibt es keine Zensur. Der Film ist auf einer "Vorbehaltsliste", aber es ist deswegen nicht verboten, ihn zu sehen.

YouTube kommt nicht hinterher alles zu sperren, was gegen die Richtlinien verstößt und daher fallen viele Videos unters Radar. Dazu kommt, dass YouTube ein amerikanisches Unternehmen ist und daher sich nicht immer an geltende europäische oder deutsche Gesetze hält.

Auf YouTube kann quasi alles hochgeladen werden. Auch viele Kinofilme, die noch frisch im Kino laufen, konnte ich auf dieser Plattform sehen. Meist werden diese bei Zeiten aber gelöscht/gesperrt. YouTube kommt nicht hinterher, alles zu sperren. Es sei denn vielleicht, es würden reichlich das Video melden! Auch ist YouTube bzw. Google ein Unternehmen aus Amerika. Die Regelungen sind dort anders als bei uns in Europa. Somit hält man sich auf dieser Plattform nicht unbedingt an alle europäischen Regeln! Das Unternehmen selbst dürfte diesen Film aber nicht hochladen bzw. in Europa veröffentlichen um damit Geld zu machen. Doch wenn Dritte es hochladen, kann Google (YouTube) selbst nichts dafür!