Ist der Film Inglourious basterds Propaganda ?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fande den Film auch extrem einseitig und schlecht. Nachdem ich mir den Film "Hateful 8" angeschaut hatte und diesen echt gut fand, hab ich nach weiteren Tarantino Filmen geschaut und bin auf Inglorious Basterds gestoßen. Der Film bedient extrem viele Klischees und und die Rolle von Til Schweiger hat mich dann letztendlich dazu gebracht, denn Film hinter anderen im Regal zu verstecken.

TheStone  13.03.2018, 02:01

Tarantino ist der einzige, der jemals geschafft hat Til Schweiger cool rüberkommen zu lassen... (in dem er ihn größtenteils die Klappe halten lässt... :D )

GermanSyncro
Beitragsersteller

Genau der Film ist der schlechteste von Tarantino! Danke!

TheStone  14.03.2018, 01:09
@GermanSyncro

Tarantinofilme sind für deine Altersklasse und deinen Reifegrad grundsätzlich nicht geeignet.

Ja du hast überreagiert, der Film ist keine Propaganda, weil er nicht den Anspruch erhebt geschichtlich korrekt zu sein oder ein Film um die historie zu verdeutlichen, jder der den Film schaut, weiß, dass es lediglich für die Unterhaltung gedacht ist und die Gewalt richtet sich gegen Nazis, die auch deutsch waren, aber eben Nazis!

Wenn dunden Film nicht unterhaltsam findest, dann ist das nicht dein Genre!

Es reihen sich ja im Prinzip menschenverachtende Volterorgien aneinander....

Was erwartest du von einem Film von Tarantino? Alle seine, zumindest bekanntesten Filme wie Pulp Fiction, Kill Bill oder Django Unchained sind gewalttätig.

Inglourious Basterds ist keine Ausnahme. Für mich sind die Filme oft zu gewalttätig, allerdings muss ich sagen, viele Szenen haben was für sich (insbesondere in Pulp Fiction).

Zum Beispiel den Anfang von Inglourious Basterds (wie die Anfänge meiner Meinung nach meist das Beste der Filme ist) finde ich Spitze. Bezeichnend an dem dem Film ist, dass es letztlich keine "Guten" gibt. Ausser am Anfang der Bauer, der die Mädchen versteckt und allein durch die methodik der Sprache seines Gegenspielers (grandios gespielt v. Christoph Waltz) scheitert.

Hahahaha oh man da werden nazis getötet nein wie schlimm. Ich glaube niemand behauptet ernsthaft der Film wäre historisch korrekt. Das is nur ne unterhaltsame Rachefantasie und wenn du dich davon angegriffen fühlst würde ich mir ernsthaft sorgen machen. Außerdem gibt es deutsche auf beiden seiten in dem Film und auch Franzosen und und es ist nicht übermäßig Patriotisch amerikanisch. Denk mal ne sekunde nach dude.

GermanSyncro
Beitragsersteller

Tu ich doch ! Das ist die reinste Gehirnwäsche!

Gearloose  12.03.2018, 23:32

Es gefällt mir nicht, die Besiegten auch noch zu verhöhnen. Der Film ist ein dummes, abscheuliches Machwerk.

123456789ananas  12.03.2018, 23:33
@Gearloose

Hört ihr eigentlich was ihr sagt? Es geht um Nazis leute.... In dem Film werden keine Deutschen Kinder ermordet beruhigt euch mal.

Anonym20199  13.03.2018, 00:21
@Gearloose
Es gefällt mir nicht, die Besiegten auch noch zu verhöhnen.

Nein, seh ich nicht so. Die Basterds mit Brad Pitt und Til Schweiger sind derartig brutal dargestellt, dass sie keinerlei Sympathien zu erwarten haben.

Die Frage ist, was der Film erreichen will bzw. was er beim Zuschauer auslöst.  Die zahlreichen  Szenen von Gewalt und Gegengewalt können den Zuschauer irritieren, sie können aber auch eine gewisse Faszination der Gewalt deutlich machen, sonst wären sie auch nicht so zelebriert.  Dieses perfide  Spiel von Gewalt und Gegengewalt trägt aber unseres Erachtens nicht dazu bei das schwierige Thema Nationalsozialismus aufzuarbeiten, sondern scheint uns eher der Versuch mit einem aufregenden Thema und aufregenden Gewaltszenen einfach nur   Kasse zu machen.