Warum kann man das nicht Verbinden? Physikalisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem gleichen Grund warum Äpfel keine Birnen sind! Stahlbeton, ein künstlicher Baustoff im Stahlbetonbau, ist ein Verbundwerkstoff aus den beiden Komponenten Beton und Bewehrungsstahl. Ein Verbund beider Komponenten entsteht durch die Verklebung mit dem Bindemittel Zement! Aluminium und Glas kann man sicher auch verkleben!

Goths88  10.10.2010, 15:29

oder miteinander verschmelzen

beim stahlbeton nimmt der stahl die zug- und der beton die druckkräfte auf, da beide den gleichen thermischen ausdehnungskoeffizienten haben, entstehen keine spannungen, die das bauteil zerstören würden. es gibt die möglichkeit, verschiedene stoffe mit z. b. ultraschallschweißen zu verbinden, aber warum will man alu und glas kombinieren?

Mit speziellen Epoxidharzklebern lassen sich auch Glas und Aluminium verkleben.

Ansonsten gibt's ja noch weitere Fügetechniken, wie sie bei Glas-/Aluminumfassaden zum Einsatz kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker