Warum vermischen sich Moleküle nicht miteinander, also wenn ich etwas anfasse vermische ich mich nicht damit wieso?

2 Antworten

Gegenfrage: Warum zerrupfst Du keine Moleküle, wenn Du bspw. einen Grashalm bis zum Zerreißen ziehst?

Es sind die atomaren Bindungskräfte! Das (nach außen i. allg. elektrisch neutrale) Molekül ist im Inneren mit Atomkern und Atomhülle aufgebaut, die eine sehr feste Bindung eingehen. Diese Bindung ist fester, als wir aus noch so gewaltigen, mechanischen Maschinen kennen.

Moleküle sind Atome, die chemische Bindungen eingegangen sind. Auch hier finden sich Atomkerne und auch Atomrümpfe, also Atomkerne mit den inneren Elektronenschalen. Und auch hier bilden die Valenzelektronen eine Molekülhülle. Sowieso wirken wieder die atomaren Bindungskräfte.

Die Elektronenhüllen sind diskret besetzt und sozusagen abgeschlossen. Einzelne Elektronen können zwar teilweise leicht noch hinein oder heraus wechseln (bspw. Elektrisierung durch Reibung), als ganzes bleibt die Hülle aber immer bestehen. Treffen zwei abgeschlossene Hüllen aufeinander, bleiben (in 0. Näherung) zwei Folgen: 1. Die Stoffe reagieren chemisch, bspw. 2 * H2 + O2 --> 2 H2O. Es wird also eine neue Elektronenhülle ausgebildet. 2. Die Atom-/Molekülhüllen stoßen einander ab.

Der erste Fall ist so heftig, dass wir damit riesige Explosionen hervorrufen können. Aber auch so penetrant, dass er bei reaktiven Substanzen permanent und unaufhaltsam abläuft.

Der zweit Fall findet wieder mit den extrem starken Atombindungskräften, nur diesmal abstoßend, statt.

So: Und bevor Du jetzt weitere Fälle diskutieren willst, das ist erst einmal die erste Grundlage. Jetzt verinnerliche, dass alles, was wir Menschen mechanisch zu wege bringen, um Größenordnungen kleiner ist, was chemische Bindungen oder atomare Bindungen an Kräften hervorbringen. Und wenn Du das verstanden hast, dann stelle eine neue Frage bei GF ein, so sie sich ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Wenn du ein Lösungsmittel anfasst vermischt du dich sehr wohl damit, aber das kann mit der unterschiedlichen Geschwindigkeiten passieren und kann auch nur auf manche Bestandteile deiner Haut zutreffen, je nach Lösungsmittel.

Bei Wasser wird vermutlich wenig passieren, da du dafür ja Zellmembranen hast, da gehen ein paar Salze verloren und deine Haut saugt sich voll um sich Richtung osmotisches Gleichgewicht zu bewegen. Bei bestimmten Säuren oder organischen Lösemitteln (Alkohole), wird da schon mehr passieren. Wie das mit der Säure und dem mischen bzw. auflösen ist kannst du bei Breaking Bad nachschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)