Wie schreibe ich diese eckige Klammer auf der Computer Tastatur?

12 Antworten

also bei mir ist es hier Alt Gr + oben bei den zahlen die acht, aber ich habe je einen laptop, weiß nicht wie es bei computern ist

Sofabaer  26.12.2008, 13:31

Auch so!

Benutze schon seit Jahren nur noch einen Laptop und mache die eckige Klammer mit Strg, Alt und der Taste, auf der die Klammer ist entweder 8 für diese Klammer [ oder 9 für jene ]. Mit dieser Tastenkombi bekommst du alle Zeichen getippt, die rechts unten auf einer Taste gezeigt werden. Bin ziemlich sicher, dass das auf dem PC nicht anders ist. Bei gelegentlichen Besuchen im Internetcafé ist mir jedenfalls nie aufgefallen, dass ich nicht tippen kann wie gewohnt.

Auch so tolle dynamische Zeichen wie das hier ~~~~~~~~~~~~~~~(auf der +-Taste)

oder das \ , der umgekehrte Slash, auch gut für ein Smiley zu gebrauchen :\ Zu finden auf der Taste mit ß.

Wenn du auf Twitter oder sonstwo einen senkrechten Trennstrich machen möchtest, bitte schön: | Ist bei der spitzen Klammer mit zur Auswahl < (neben y).

Geht auch mit STRG + ALT und dann auf 8 oder 9, je nach dem was besser von der Hand geht... Grüße aus dem Westerwald Günni

Ich kenne das Problem: da braucht man so selten ein spezielles Zeichen, dass man immer vergisst, wie man es herstellen kann! Ich suche dann manchmal einfach im Internet und kopiere es :) Natürlich gibt es mehrere Tastenkobis die zu der eckigen Klammer führen, sieht man hier im Video:

Wenn alles nichts hilft, wenn man das alles nicht findet, dann - drueckt man die Alt-Taste und haelt sie fest, sodann tippt man die Zahl 91 und laesst dann die Alt-Taste wieder los. So erhaelt man [. Mit 93 erhaelt man dann das Gegenstueck ].

Das ist etwas, was immer funktioniert.

Ueber diese sog. ASCII-Codes kannst du so ziemlich alle Zeichen erhalten, auch wenn du die auf der Tastatur nicht findest.

Beispiele: °½¼²³¾±÷