Warum kann man auf Googlemaps mit Satelit keine Menschen sehen?

6 Antworten

das ist sehr kompliziert. Google muss da so zu sagen, Bild für Bild weg retuschieren um das so toll hochauflösend darstellen zu dürfen.

In bestimmten, öffentlichen (offensichtlich nicht zu verbergenden) Orten, kann jedoch davon abgewichen werden und dort darf google dann auch mal darauf verzichten, sich den Aufwand zu machen was weg zu streichen.

weil die Auflösung zu gering ist und man sie schlicht nicht Erkennt.

man kann sie nur manchmal erahnen als kleiner Punkt.

Weil meistens der Zoom des Satelliten meist nur bis auf die Landschaft/Terrain runter geht und nicht bis auf einzelne Menschen zoomen kann.

Eine Andere Möglichkeit ist die Verschlusszeit der Kamera, die für ein solches Bild länger dauert als sich ein bewegendes Objekt vor dem Bildausschnitt befindet und somit nicht auf dem Bild aufgenommen wird. Dieser Effekt wird auch in der Fotografie häufiger genutzt, da dadurch sehr stark besuchte Touristen Locations auf einmal menschenleer wirken.

Benedikt789  31.10.2018, 01:02

Ist die Belichtungszeit bei Satelliten nicht eher sehr kurz, da diese mit extrem hoher Geschwindigkeit unterwegs sind?

Hoedini  31.10.2018, 01:09
@Benedikt789

Das stimmt, ich habe den Effekt verwechselt. Es werden nämlich viele Einzelaufnahmen der selben Stelle zu einem Bild zusammengefasst und es werden so bewegliche Unterschiede (Wetter, Flugzeuge, aber eben auch Menschen) aus dem Bild eliminiert.

Also ich kann Menschen erkennen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Wissenschaft)

Amicorum
Beitragsersteller

wo ist denn das

ChrisCat1, UserMod Light  31.10.2018, 00:49
@Amicorum

Das ist der Eingangsbereich vom Disneyland Park Paris. Gut zuerkennen sind die Menschenansammlungen vor den Taschenkontrollen in den Zelten.

ChrisCat1, UserMod Light  31.10.2018, 00:53
@Amicorum

Zuerst wollte ich ein Bild vom Pariser Platz beim Brandenburger Tor in Berlin posten, dann viel mir aber ein das beim Disneyland größere Menschenmassen zu sehen sein müssten.

Amicorum
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

ich habe den verdacht das der sateliet nur gegen 9 uhr photographiert :)

ich habe gesehn das streetview 2009 war wegen einem baustellenschild

ChrisCat1, UserMod Light  31.10.2018, 01:02
@Amicorum

Street View wurde 2007 veröffentlicht und seit dem wurden immer weitere aufnahmen gemacht. Es ist also möglich, das deine Aufnahmen 2009 gemacht wurden, es gibt aber auch ältere sowie aktuellere Aufnahmen.

Auch die Satellitenaufnahmen wurden nicht speziell zu bestimmten Uhrzeiten gemacht, sondern einfach dann, wen der Satellit über den entsprechenden Bereich flog.

Weil die Auflösung zu gering ist.

Dort, wo man Menschen oder kleinere Gegenstände erkennen kann, wurden die Aufnahmen nicht mit Satelliten sondern mit Flugzeugen gemacht.