warum kann ich nichts richtig machen?

5 Antworten

Ich glaube nicht , dass Deine Eltern enttäuscht von Dir sind, und was Dein Zimmer angeht , da hast Du es leichter Ordnung zu halten, wenn Du nicht soooviele Sachen hast . Hey :-) , mach Dir doch mal ein Bild, wiee Du Dein Zimmer ganz neu machen würdest . Miste mal aus .. und sag Dir.. Ich machs Neu , ich kann es auch . Mit weniger Sachen im Zimmer hast Du es leichter , auch das Staubwischen ist dann kein Drama mehr.

Du bist deswegen nicht weniger wert , wenn es mal eine zeitlang nicht so läuft , wie es sich Deine Eltern wünschen .

Weißt Du , dass wir nur hinzulernen , wenn wir Dinge falsch machen ? :-) Und es ist auch langweilig , wenn man alles nur gut macht . Ich nehme an Du bist ein sehr kreativer Mensch und voller Träume, aber es gelingt noch nicht alles.

Das muss auch gar nicht . Und wenn Du nach Süßen Sachen gegriffen hast , dann suchst Du einen Ausgleich über Deine Unzufriedenheit . Du darfst es nur nicht übertreiben ,mit süßen Dingen , dann iss lieber etwas mehr Obst .

Mach Dir Musik an, die Dir gut tut , wenn Du aufräumst . Musik, die Dich aufheitert .

Und nimm ruhig an , dass auch DU Fehler machen darfst . Das ist ok , und das darf , und es ist nicht schlimm, wenn Dein Zimmer mal ausschaut , wie in einem Schweinestall , auch das gehört zum Leben.

Erst wenn Du Dich akzeptieren kannst , dann kannst DU auch was verändern .

Ich war auch so wie Du . Und manchmal niest mein Wäscheschrank , was sagst DU dazu ? :-) und ich bin eine erwachsene Frau . Und ich finde es nicht schlimm, ich räum es wieder ein .

Nobody ist perfekt . Wenn Deine Eltern Dir sagen, sie seien enttäuscht , darfst Du wissen , Gott würde sowas nie zu Dir sagen .

lieben Gruß

Ordnung ist Übungssache. Sich nicht mit Süßigkeiten vollstopfen auch.

Du hast offenbar erkannt, dass du was ändern musst. Das ist doch toll! Dann bist du schon weiter als viele (auch wenn deine Eltern das nicht verstehen/sehen).

Gib dir Zeit. Geh in kleinen Schritten vor. Mach es richtig, so oft du kannst, jeden Tag ein bisschen. Du bist schließlich nur ein Mensch.

Und außerdem: Mach dir mal eine andere Liste - von den Dingen

  • die du gern machst
  • die du richtig machst (zum Beispiel hier um Rat fragen ... da hast du schon den ersten Punkt!)
  • die du magst

Schreib all das auf (es muss nicht sofort vollständig sein, auch dabei kannst du dir Zeit lassen). Aber irgendwann wirst du sehen, dass da ne Menge steht.

Das Leben ist nicht immer nett und easy. Aber es ist auch nicht total mies. Und dass du da bist, ist genau das Richtige!

Versuche an dir zu arbeiten oder an den Dingen, die deine Eltern vielleicht mal stören. Nur, weil deine Eltern etwas mal stört heißt es nicht, dass es besser wäre, wenn du nicht da wärst. Das ist doch völlig normal.

Mariaxd123
Beitragsersteller

Ich mache es aber immer wieder...

Beruhige dich! Du enttäuscht deine Eltern bestimmt nicht, bloß, weil du chaotisch bist.. .du nervst sie damit vielleicht - aber wenn sie deswegen von dir tatsächlich enttäuscht sein sollten, dann haben SIE ein Problem, nicht du!

Schraube deine Ansprüche an dich selber etwas herunter, gehe lockerer mit Fehlern um, versuche über dich selbst zu lachen, wenn du mal wieder Unfug geredet hast. Das passiert doch jedem. Warum solltest du eine Ausnahme sein? ;-)Wichtig ist nur, zu lernen, wie man am besten damit umgeht.

Vermutlich bist du in der Pubertät, oder? Da sind solche Phasen völlig normal. Du versuchst, deinen Platz im Leben zu finden - aber scheinbar passt keiner. Dann musst du dir einen eigenen bauen.

Alles Gute für dich!

Mach einen Plan, was ist am wichtigsten oder weniger wichtig (Eisenhower Diagramm). Gegen dumme Aussagen hilt nur, sich schlau zu machen, im Internet, aus Zeitungen,Büchern oder auch im direkten Gespräch mit anderen, und plötzlich steht man als Besserwisser da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung