Warum kann ich nicht mehr flüssig sprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Derplanwagen,

zunächst würde ich an Deiner Stelle versuchen herauszufinden, woran das liegen könnte, denn es kann auch eine Erkankung die Ursache dafür sein. Warst Du schon bei Deinem/r Hausarzt/-ärztin? Wenn ja, worauf wurde bisher untersucht?

Die nächsten Fragen wären: Seit wann ist Dir das aufgefallen? Wie alt bist Du?  Was war zuvor evtl. an Außergewöhnlichem? Gibt es weitere Symptome (z. B. Konzentrationsproblem, Niedergeschlagenheit, Schlafprobleme etc.)?

Nur so kann man nach und nach eingrenzen, woran es liegen könnte und dann die entsprechende Therapie einleiten. Es würde wenig nutzen, jetzt einen 'Marathon' von "Hypnose, ein Logopäde oder Psychologe" durchzuführen und etliche Mißerfolge verbuchen zu müssen sowie evtl. die wahre Ursache zu verschleppen.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Alles Gute

Buddhishi

Derplanwagen98
Fragesteller

Hi Buddishi,

Danke für die Antwort. Ich bin 17 Jahre alt. Aufgefallen ist es mir glaub ich vor einem halben Jahr. Ich hatte in dem Zeitraum irgendwann eine kleine Depriphase gehabt. Glaube aber nicht, dass es damit in irgendeinem Zusammenhang stehen könnte.

Ich habe außerdem zuvor in sehr vielen sozialen Situationen Englisch sprechen müssen, wo ich oft irgendwie angestrengt geredet habe ( meine Stimme war automatisch lauter, höher, mit mehr Druck angesetzt, sodass ich zwischendurch Wörter falsch ausgesprochen und aus Reflex öfter wiederholt habe.)

Vielleicht habe ich seitdem darauf geachtet, richtig zu sprechen, sodass es sich auch aufs Deutsche übertragen hat.

Andere Symptome sind mir nicht aufgefallen. Schlafe wie ein Stein und unkonzentriert war ich schon immer ein wenig :P

Derplanwagen98
Fragesteller
@Buddhishi

Nein, gab es nicht. Sie ging von alleine weg, als ich einfach immer weitergemacht habe.

Buddhishi  23.06.2016, 17:23
@Derplanwagen98

Okay, danke Dir. Es käme nach meiner vorsichtigen Einschätzung folgendes in Frage, aber bitte bedenke, dass hier keine Ferndiagnose gestellt werden kann u. versehe alles mit einem VIELLEICHT.

Es ist möglich, dass die Depri. nicht wirklich ausgeheilt war und sich nun in dieser Form meldet. Nennt man 'Symptomverschiebung'. Diagnose könnte ein Psychotherapeut stellen.

Weiterhin könnte es sich um eine psychische Ursache handeln, die Dich in der Organsprache 'sprachlos' bzw. 'schlecht zu verstehen', evtl. auch 'sich verhaspelnd' macht. s. o.

Die Verspannungen könnten ebenfalls auf die beiden o. g. zurückzuführen sein. Können aber auch als Folgesymptom aus den Problemen resultieren, dass Du Dich schon verspannst, weil Du Sprachprobleme erwartest. Das Erlernen einer Entspannungstechnik, wie z. B. Autogenes Training, Meditation, Yoga, TaiChi etc. ist auf jeden Fall empfehlenswert. (z. B. bei Volkshochschulen, Psychotherapeuten)

Eine organische i. S. von schulmedizinischer Erkrankung erscheint m. E. eher unwahrscheinlich.

Ob allein ein Logopäde ausreichen würde, das Problem anzugehen, kann ich nicht einschätzen. Hypnose könnte helfen, die Gründe zu eruieren, die dann ggfs. in einer Psychotherapie behandelt werden könnten.

Was mir persönlich aufgefallen ist, dass Du für einen 17jährigen jungen Mann ausgesprochen exakt und strukturiert formulierst. Du bist zudem sehr höflich, freundlich und vermutlich eher kopfgesteuert und diszipliniert bis kontrolliert.

Du hast oft Englisch sprechen müssen, ob sich die Störung daraus entwickelt haben könnte? Wäre möglich, aber auch das kann ich selbstverständlich von hieraus nicht seriös einschätzen.

Das sind nun erstmal einige Impulse, die hoffentlich hilfreich für Dein weiteres Vorgehen sind. Mein Tipp: einen in Hypnose geschulten Psychotherapeuten aufsuchen. Aber die Entscheidung triffst DU :-)

Ich wünsche Dir, dass Du bald effektive Hilfe findest und wieder ein glückliches, von diesem Problem ungetrübtes Leben führen kannst.

Alle Gute

Buddhishi

Derplanwagen98
Fragesteller
@Buddhishi

Danke, dass du dich so ausführlich mit meinem Problem befasst hast! Werde mal schauen, was sich so findet:)

Buddhishi  29.06.2016, 01:05
@Derplanwagen98

Gerne, ich hoffe, dass es Dir bald wieder gut geht. Danke für den Stern :-) Wenn Du magst, melde Dich wieder. LG

Frage39656  27.01.2020, 18:47
@Buddhishi

Hey,

die Frage ist zwar schon über 4 Jahre alt, aber ich wollte dich fragen, ob du das Problem gelöst hast. Und wenn ja, könntest du es mit mir teilen, wie du es geschafft hast? LG

ABCD12341234  27.05.2021, 13:27
@Derplanwagen98

Hi :) Ich wollte nur kurz nachfragen, ob du dieses Problem immer noch hast. Denn in der letzten Zeit habe ich die Probleme, die du hier aufgelistet hast, nämlich auch. Wäre wirklich schön eine Rückmeldung von dir zu hören.

Derplanwagen98
Fragesteller
@ABCD12341234

Hi, hatte es einfach irgendwann vergessen und dann war es weg. Auch wenn ich manchmal wieder dran denke, ist es mir egal bzw. ich habe einfach genug Selbstvertrauen in meine Kompetenz gewonnen, sodass es nicht mehr zurück kommt. Denke die Angst davor, dass es passiert verursacht das Problem.

Man könnte sagen, das kleine Ich steht dir im Wege. Da hilft nur Selbstvergessenheit, bzw. die Verminderung des Ichs. Leider ist das schwer klein zu kriegen. Aber mittels Meditation ist das möglich. Aber auch hier muß man tief Einsteigen um Erfolge zu sehen. Bis dahin, halte dir vor Augen, das es auch ohne den Kasper im Kopf ging.

Und ja, mit dem Kontrolliert hast du vollkommen recht. Es geht am Ende nur ohne Kontrolle. Hab Mut loszulassen und keine Angst ohne den Kontrolletti im Hintergrund zu sprechen!

Dich nicht dagegen wehren, dass dir mal ein Fehler passieren könnte.

Universumsgesetz: Wogegen man sich wehrt, verstärkt sich.

DIE ANGST Fehler zu machen behindert dich.

Niemand ist perfekt. Lass Fehler zu, akzeptiere es, lächle drüber und du wirst bald wieder fließend reden.

Aber: Langsam reden und kleine Päuschen beim Reden alle 3 Wörter holt dein Gegenüber ins Bewusstsein. Wir reden zwar Worte, kommunizieren aber übers Bewusstsein.

Nicht zu angestrengt selber denken, sondern mehr beobachtend Gedanken zulassen. Dann bist du in der Leichtigkeit des Seins. Das braucht weniger Energie.

Frag mal einen Neurologen wegen einem EEG !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung