Wieso fällt mir manchmal nicht das richtige Wort ein?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Timey, ich denke eher hier steht die Ablenkung im Vordergrund. Es kommt bei mir immer darauf an mit welcher oder was für einer Person man sich unterhält.

Fall 1: Eine schöne Frau. Da gehen meine Gedanken mehr in Richtung: Klöppse gucken und Figur betrachten als die richtigen Worte zu finden. Ich bin ja dann schon froh wenn mehr als Sabber aus meinem Mund kommt.

Fall 2: Der Unsymphatische Mensch: Da wühlen mehr Hassgedanken im Kopf. Auch hier fällt es schwer sich auf das Gespräch zu konzentrieren. Da läuft mehr der Film im Kopf ab wie gut man ihm eine auswischen könnte.

Fall 3: Das normale Gespräch mit normalen Menschen. Je nach Gefühlslage und Problemen rattern manchmal nebenbei völlig andere Gedanken durch den Kopf. Schon klar das man manchmal Aussetzer hat ;)

Fazit: Da wir Männer eh nicht Multitasking fähig sind bleibt es bei unseren Aussetzern. Lebe einfach damit.

An die Frauen: ihr seit mehr als Klöppse und Figur ;)

DollyPond  24.03.2011, 08:13

DH kasi, ich denke, du liegst völlig richtig.

ach und danke für die aufklärung wegen der klöppse und so, hab mich schon gewundert wozu der rest da ist ;o)

Kasi  24.03.2011, 08:24
@DollyPond

@ DollyPond: Ja, das Leben ist voll Überrachungen ;) Und Klöppse habe ich hier mal von einem anderen User gelesen und mich schribbelig gelacht...

DollyPond  24.03.2011, 08:31
@Kasi

ja, das ist ein sehr wichtiger moment im leben einer jeden jungen frau!

"moment mal! wasisn das da??   ach so! klöppse!     na gottseidank keine würstchen mit bohnen"

charmingwolf  24.03.2011, 15:22

Das alles ist ja nicht Lebensgefährlich und zwei Minuten Freude am Tag Gönne ich dir

Kasi  27.03.2011, 12:26

Dickes Danke Timey. Möge uns der Enork begleiten ;)

Von Alzheimer oder einer Vorstufe davon kann, so ich denke, keine Rede sein. Diese Form der "Vergesslichkeit" liegt in der Ursache, dass wir viele Dinge als unwichtig verbuchen und gleich wieder aus unserem Leben streichen, oder wenigstens aus unserem Wortschatz. Auch die bereits vorherige Angst, man könne während eines Gesprächs etwas vergessen, lässt uns dann auch vergessen, weil die Konzentration auf diese Form der Angst größer ist, als auf das Gespräch selbst. Im Regelfall fällt uns dann ja doch wieder ein, wer oder was gemeint war.

Solange Du nicht vor einem Geldautomaten stehst und nach der PIN grübelst, oder das ausgeschaltete Handy wieder einschalten willst - aber nicht kannst, weil Du auch hier die PIN vergessen hast, ist alles okay.

Die Alzheimer-Krankheit (AK) (oder auch: Morbus Alzheimer) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die in ihrer häufigsten Form bei Personen über dem 65. Lebensjahr auftritt.

Unter den 65-Jährigen sind etwa 2 % betroffen, bei den 70-Jährigen sind es bereits 3 %, unter den 75-Jährigen 6 % und bei den 85-Jährigen zeigen etwa 20 % Symptome der Krankheit. Über dem 85. Lebensjahr nimmt der Anteil der Betroffenen wieder ab, da die zuvor Erkrankten nur selten dieses Lebensalter erreichen. Der jüngste bisher bekannte Alzheimer-Patient erkrankte mit 27 Jahren und starb mit 33.

Also, leb froh und fröhlich weiter!

Vergesslichkeit gibt es in jedem Alter. Manche sind davon stärker betroffen, andere weniger.

Ich denke, das ist eine Sache des Trainings, vielleicht unterhältst du dich nicht oft? Mir passiert das auch ab und zu und zwar vor allem dann, wenn ich über ein bestimmtes Thema länger nicht gesprochen habe.

Timeoscillator
Beitragsersteller

Manchmal fallen einem aber auch nur simple einzelne Schauspielernamen nicht ein, die man schon sehr oft gesehen hat und auch den Namen gehört hat. Es ist als ob ein Hormon dieses in der Stresssituation verhjndert.

adavan  24.03.2011, 07:54
@Timeoscillator

sind nicht die Hormone, liegt an Aktivierung bzw. Deaktivierung von Nervenverbindungen im Gehirn

Wahrscheinlich waren ein paar Synapsen auf "Abwegen" oder auf nem "Seiten-Sprung",

aber mit etwas Konzentration bekommst du ja die richtige Verbindund noch wieder hingebastelt, wenn ich dich richtig verstanden hab!? ;-)

Mach Dir mal keine Gedanken deswegen. Das ist kein Grund zur Aufregung und geht anderen auch so.

Wenn mich einer nach einem offenen Rechnungsbetrag fragt, fällt mir auch nie meine Kontonummer ein.