Leerer Kopf in Gesprächen, keine eigene Meinung und Konzentrationsschwierigkeiten?

6 Antworten

Hallo :) Ich habe mich in deinen Schilderungen zu 100% wiedererkannt und wollte dich einmal fragen, ob sich seither bei dir etwas geändert hat? Bei mir hat das vor ein paar Monaten angefangen, obwohl ich früher im sozialen Umgang mit anderen Menschen nie ein Problem hatte. Habe sogar bis vor kurzer Zeit noch Soziale Arbeit studiert…jetzt kann ich nicht einmal mehr richtig mit meiner Familie und Freunden unterhalten, was mich sehr belastet. Ich war deswegen auch schon in drei verschiedenen Kliniken, doch nichts scheint mir richtig zu helfen. Danke für deine Antwort!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konzentrationsstörungen treten oft bei Stress und innerer Unruhe auf (vielleicht genau weil du weißt, dass du in eine unangenehme Situation kommst, sobald dich dein Gegenüber etwas fragt) bzw. wenn dem Körper etwas fehlt (Schlaf, Ernährung...). Könnte aber auch chronisch sein, da denkt man dann eher in die Richtung ADHS oder einfach Verarbeitungsstörungen für das gesprochene Wort im Gehirn.

Ich würde zuerst mal von den erstgenannten Ursachen ausgehen, denn das halte ich für wahrscheinlicher. Insbesondere, wenn diese Auffälligkeiten erst in letzter Zeit (und nicht schon seit der Kindheit) bestehen.

Doggygirl00
Fragesteller

Danke, leider habe ich die Auffälligkeiten schon sehr lange, und hatte als Kind bereits massive Probleme in sozialen Situationen.

Hab das auch,du willst immer möglichst gute und interessante Sachen sage ,und das blockiert die quasi uninteressanten Sachen im Kopf und ist wie nh Leere,welchen Bezug hast du zu Gesprächen ,denkst du man muss gute Gespräche führen um gut zu sein ?@

Also ich kann Gelesenes auch nur behalten, wenn es mich wirklich interessiert, das selbe bei Gesprächen, es muss mich schon in irgendeiner Weise interessieren oder berühren, oder mein Gegenüber muss mich interessieren, ansonsten habe ich manchmal auch Mühe dem Gespräch zu folgen.

Überlege mal für dich selbst, ob das wirklich dein einziges Problem ist. Bist du ansonsten ausgeglichen und zufrieden mit deinem Leben, läuft es gut? Psychisch alles o.k.?

Lebst du gesund? Trinkst du genug Wasser und ernährst du dich gesund? Bewegst du dich genug und hast du genug Schlaf? Körperlich alles o.k.?

Dann würde ich das mal beim Hausarzt schildern und dich durchchecken lassen und der Ursache auf den Grund gehen.