Warum kann ich nicht ins Minus gehen?

4 Antworten

U.U. kannst Du im Onlinebanking eine Überziehung einreichten.

Falls Nein, mit dem Kundeberater beim kontoführenden Geldinstitut sprechen.

Du musst mit der Bank sprechen, dass dir ein Dispo eingerichtet wird.

Dafür musst du volljährig sein und dein Einkommen muss hoch genug sein, dass man dir zutraut das Geld auch wieder zurück zahlen zu können.

Dir sollte aber klar sein, dass ein Dispo teuer ist, da hohe Zinsen für das Geld anfallen, also für den betrag den du dann ins Minus gehst.

Du hast wahrscheinlich keine Kreditwürdigkeit oder ein Konto mit Überziehungsschutz.

Sprich mit einem Bankberater des Hauses.

An sich ist es besser nicht ins Minus zu gehen, das kostet sehr viel an Zinsen. Wenn du es unbedingt willst, wende dich an deine Bank aber bedenke, das ist oft der erste Schritt in ein Schuldendebakel.

Spare doch zuerst und kaufe dann.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Zinsen???? Ich kann mir das alles nicht mehr leisten und dann noch zinsen????

FouLou  27.08.2024, 11:35
@Thatgirl879

Ja. Ein Disprokredit bzw. das Überziehen des kontos kostet geld. Und die zinsen sind dort relativ hoch. 16%p.a. dem dreh. Das bedeutet wenn du jeden monat 100 miese machen würdest. Zahlste am ende einige euro mehr zurück. Je nachdem wie lange dein konto in den miesen bleibt.

vogerlsalat  27.08.2024, 11:35
@Thatgirl879

Natürlich zahlst du Zinsen wenn du ins Minus gehst. Wenn du dir "das alles" nicht mehr leisten kannst musst du halt schauen wo du sparen kannst.