Warum kann ich mich durch einen Pullover oder mehrere dünnere Kleidungsstücke, warmhalten?

6 Antworten

Dein Körper produziert permanent Wärme. Der Pullover bildet eine zusätzliche Schicht zwischen der Umgebungsluft und deinem Körper und wirkt so wie eine Isolationsschicht. Das heißt weniger Wärme dringt nach draußen durch.

Eine Analogie dazu wäre vielleicht ein Wasserhahn unter den man ein Sieb hält. Das Wasser wird ein kleines bisschen gestaut läuft aber schnell durch. Wenn man jetzt ein Tuch um das Sieb legt, staut sich das Wasser mehr an. Und weniger Wasser läuft durch.

Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. Wenn ich also die Luft an der Konvektion hindere, so bildet sie eine Dämmschicht. Trage ich nun mehrere Schichten Kleidung, entsteht zwischen den Schichten eine Luftschicht, die einer niedrigen Konvektion unterliegt und die somit dafür sorgt, daß die vom Körper abgegebene Wärme nicht so leicht abtransportiert wird.

Das gleiche gilt natürlich auch z.B. für einen Wollpulli ansich, dessen luftige Fasern bilden eine Dämmung. Anderes Beispiel: Daunenfüllungen.

Es kommt also im wesentlichen darauf an, wie viel Luft als Dämmung ohne Konvektion um Dich herum gehalten wird, tendenziell ist die Zwiebeltaktik aber effektiver, weil Du mehrere Schichten auf unterschiedlichen Temperaturniveaus bekommst, während dichtes Gewebe den Austausch zwischen den Schichten erschwert.

Zwischen der Kleidungsstücken befinden sich Luftschichten.

Diese Luftschichten bestehen aus stehender Luft, die als Wärmeduchlasswiderstand wirken.

Kurz gesagt: Stehende Luft dämmt die Wärmeströmung.

LG

Nikita

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isolation blockiert den Wärmetransport.

Mehrere dünne isolieren besser, weil noch Luftschichten dazwischen sind.

Warum kann ich mich...warmhalten?

Man hält sich warm, in dem man möglichst wenig Wärme verliert.
Dies erfolgt, wenn man sich mit Materialien umgibt, welche geringe Wärmeleitung haben. Luft leitet Wärme schlecht weiter. Kleidung dient vor allem dazu, Luftschichten um den Körper zu gestalten.