warum kann ich keine tableten/pillen leicht schlucken?
hallo egal wie groß sie sind ich schaffs nicht ich schaffe es nur dann wen ich sie im mund z.b. komplett zerkleinere sodas sozusagen das pulver einfach mit dem wasser runterrutscht,
ist die tablet aber sogar noch 1/4 so groß wie ich es normal einehmen soll ist es für mich äußerst schwer die pille zu schlucken,
warum ist das so?
ich hab das selbe mal mit smarties probiert garkein problem sogar skittles kann ich fast so einfach runterschlucken ist es aber ein medikament will es um gotteswillen einfach nicht funktionieren.
mach ich das eben mit wasser versuch die tablette soweit wie möglich zum rachen zu schieben und dann mit einem ruck schlucken aber sogar bei 1/4 der größe bleibt einfach die pille im mund.
2 Antworten
Das kommt recht häufig vor, und je mehr schlechte Erfahrungen Du gemacht hast, desto schwieriger wird es, weil auch ein psychischer Faktor mitspielt. Du kannst folgendes tun:
- Tabletten mit einer Bruchrille kannst zu zerstossen und das erhaltene Pulver z.B. in Flüssigkeit einrühren. Achtung: nicht alle oral verabreichten Medikamente darf man zerstossen. Angaben dazu findest Du in der Packungsbeilage. In der Regel sollten Tabletten die keine Bruchrille haben, und Dragees nicht zerstossen werden. Retardtabl. dürfen auf keinen Fall zerkleinert werden.
- Sprich mit dem Arzt oder Apotheker. Viele Medikamente gibt es als sublingual Tabletten, Brausetabletten oder in Form von Sirup.
- Versuchs mit einem Löffel mit Joghurt. Das geht oft sehr gut.
- Es gibt verschiedene Anbieter von Gels, Sirup etc. die zusammen mit der Tablette genommen werden können. Das funktioniert aber aus meiner Erfahrung nicht immer. Rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.
- Bei machen klappt es auch, wenn sie die Tablette auf die Zunge legen, den Kopf nach hinten biegen, eine Flasche stilles Wasser direkt mit gut geschlossenen Lippen um die Flaschenöffnung ansetzen und einen kräftigen Schluck daraus nehmen.
Viel Erfolg!
Gegen eine Tablettenphobie hilft leider kein einfacher Tipp. Man müsste geistig an sich arbeiten. Zuerst gilt es, sich der Angst bzw. Weigerung bewusst zu werden - und das zu akzeptieren(!) "Ich will das Ding nicht schlucken!" Solange das deine geistige Haltung total bestimmt, kriegst du sie nicht geschluckt. Wir wissen nicht warum das bei dir so ist. Du musst dir selbst darüber bewusst werden und iwie zur Entscheidung "Ja, ich will" finden. Notfalls nimm ein paar Therapiestunden.
Dein Kommentar ist teilweise nicht richtig, weil es entgegen Deiner Ansicht sehr wohl einfache Tipps gibt. Der Trick mit dem Joghurt wirkt bei einem grossen Teil jener Menschen, die vorher keine. Tabletten schlucken konnten. Du darfst mir das glauben, ich habe in 45 Jahre Pflege so einige Tricks erlernt.
Dass es Tricks zum Schlucken von Tabletten gibt weiß ich. Ein Arzt hatte mir mal 2 Tricks genannt, einen für große Tabletten und einen anderen für Kapseln. Einen nannte er "Nick-Technik". Man nimmt die Kapsel und einen Schluck Wasser in den Mund, senkt den Kopf (wie beim Nicken, nur noch tiefer) und schluckt dann das Wasser und die Kapsel. Der andere Trick ist deine Nummer 5.
Beim Fragesteller ist aber eine psychische Ursache stärker. Hast du gelesen, dass er/sie problemlos ein smartie schlucken kann? (Smarties sind viel größer als Medikamentenpillen.)
Hattest Du denn je mit solchen Problemen zu tun? Ich bestreite nicht, dass eine psychische Komponente mitspielt, sondern plädiere dafür, erfolgversprechende Methoden auszuprobieren um diese psychische Blockade zu überwinden. Ich habe das bei einem grossen Steil meiner Klientel nämlich geschafft und bei den meisten stellte diese psychische Barriere das Hauptproblem dar. Mit einfachen Tricks kann man das aber überwinden. Daher bin ich nicht Deiner Ansicht, dass einfache Tipps nie helfen.
Stimmt nur teilweise, siehe mein Kommentar😀