Warum kann ich keine Bewerbungen schreiben?

8 Antworten

kann sein, dass sie wegen corona niemanden annehmen

Bewerbungsprozesse kann man gut mit Flirten und Dating vergleichen ;). Und genau wie in diesem Bereich müssen zwei Absagen ("Körbe") auf zwei Bewerbungen ("Dates" bzw. "Ansprechversuche") keineswegs bedeuten, dass man unfähig in dem Bereich ist. Manchmal braucht's halt ein paar mehr Versuche, bis der / die Richtige dabei ist - auch bei Jobs ;).

Dennoch würde ich dir dazu raten, mal jemanden über die Unterlagen schauen zu lassen, der möglichst im beruflichen Kontext regelmäßig Bewerbungen auf den Tisch bekommt. Diese Menschen wissen in der Regel, was gute von nicht so guten Bewerbungen unterscheidet und finden diese Haken und Häkchen dann sehr schnell.

Genau deswegen bietet die Arbeitsagentur ja Bewerbungstraining an ( die unbeliebten "Maßnahmen")

HappyMe1984  06.02.2022, 19:22

Nun, diese Trainings sind aber keineswegs der Weisheit letzter Schluss... Dort wird den Teilnehmenden viel zu oft ein Standardschema beigebracht, was keineswegs zu wirklich guten Bewerbungen führt... Mein Tipp sind und bleiben Menschen aus der Praxis, die regelmäßig Bewerbungen bei der Arbeit auf dem Tisch haben - leitende Angestellte, selbstständige Unternehmer*innen, aber auch z. B. Ausbilder*innen oder Menschen, die im Sekretariat arbeiten.

DerHans  06.02.2022, 19:26
@HappyMe1984

Wenn aber (wie hier) der Fragesteller selbst seine Bewerbung gar nicht beurteilen kann, ist es ein HILFSANGEBOT

Viele schreiben 15-30 Bewerbungen und bekommen fast nur Absagen. Lass es neutral überprüfen ob es an der Bewerbung selbst lag weil zwei von zwei ist nicht sehr aussagekräftig weil heute ist das fast schon "normal"

Lg

Wie auch schon meine Vorredner sagten ist es wichtig, dass du Hilfe und Übung benötigst. Dafür gibt es Maßnahmen von der Agentur für Arbeit. Wie auch schon erwähnt haben die meisten aber keine Ahnung und nie selbst Leute eingestellt. Ich biete auch Hilfe bei Bewerbungen an und habe selbst in einigen Unternehmen und auch Konzernen gearbeitet und Leute persönlich eingestellt. Wenn du magst, können wir einmal ganz unverbindlich sprechen. https://mein-job-coach.de/avgs-coaching-berlin/