Warum kann ich eine 5GB Datei nicht auf meinen USB-Stick verschieben, wenn noch 9GB frei sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein USB Stick ist definitiv mit FAT32 formatiert. Bei diesem Format gilt ein Dateigrößenlimit von 4 GB. Wenn Du größere Dateien auf einem Wechselmedium speichern möchtest gibt es das hier bereits erwähnte NTFS oder aber auch exFAT. Vorteil von exFAT ist, daß bspw. auch Mac-Rechner problemlos damit umgehen können (was für NTFS nicht gilt).

Zum Umformatieren einfach Stick in den Rechner stecken, Rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk, dort "Formatieren" wählen und im anschließenden Dialog statt FAT32 aus der entsprechende Drop Down Liste entweder NTFS oder exFAT anklicken. Formatieren im Schnellmodus genügt. Danach kannst Du auch Dateien größer 4GB auf den Speicherstick schreiben. Für weitere Feinheiten der Formatierung gibt's hier noch einen Detail-Artikel http://stick-test.de/usb-stick-formatieren-schnellerer-datentransfer-mit-ntfs-oder-fat32/

Viele Grüße, hfuhruhurr

Dein USB-Stick ist sicherlich in FAT32 formatiert, mit diesem Dateisystem können nur Daten mit einer maximalen Größe von 4GB gespeichert werden!

ich denke mal das dein stick FAT32 formatiert ist... es gibt Einschränkungen was die Maximale Dateigröße einer einzelnen Datei angeht... die 5GB werden wohl drüber sein.. geht bei FAT32 glaube ich bis 4 GB