Datei ist zu groß für Zieldateisystem?

warum, ist mir mittlerweile klar. Ich muss also den Stick formatieren.

Auf dem Stick sind schon große Dateien vorhanden, muss ich die erst runterziehen, bevor ich den stick formatiere, oder kann ich sie drauf lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, das System ist FAT32? Das kann nur Dateien bis 4GB speichern.

Für mehr müsstest du den Stick mit exFAT oder NTFS formatieren

Auf dem Stick sind schon große Dateien vorhanden, muss ich die erst runterziehen, bevor ich den stick formatiere, oder kann ich sie drauf lassen?

beim Formatieren werden die bisherigen Daten gelöscht - du wirst sie also erst sichern müssen, wenn du sie nicht verlieren willst.

An sich möchte ich hier nochmal auf Backups hinweisen - ist immer sinnvoll

USB-Sticks sind meistens in FAT32 formatiert, das ist ein Dateisystem auf das nur Dateien bis 4GB passen, egal wie viel Speicherplatz theoretisch noch frei wäre. Du kannst du Stick aber einfach neu formatieren, in NTFS oder exFAT. Dabei gehen jedoch alle Daten verloren, die musst du also vorher woanders speichern!

Du musst den Stick als exFat oder ntfs formatieren wenn mit Windows arbeitest, unter Linux am besten als ext4 formatieren.

Den Stick in NTFS formatieren. Bei FAT32 ist bei 4GB Schluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Du musst die Dateien sichern! Beim formatieren wird alles gelöscht!