Hat man eine schlechte Jugend wenn man strenge Eltern hat?

8 Antworten

Nur weil man strengere Eltern als andere hat, muss man noch lange keine schlechte Jugend haben.

In der Pubertät rebellieren alle Jugendliche mal, weil sie sich abrenzen wollen und wenn sie gar keine Regeln kennelernen, dann haben sie das später mal schwerer, denn überall gibt es gewisse Regeln.

Wenn man seinen Kindern alles durchgehen lässt, sie machen lässt, was sie wollen, dann haben sie gar keine Regeln und keine Richtung und damit tut man ihnen keinen Gefallen.

Zu streng ist nichts und zu lasch auch nicht, es gibt bei der Erziehung auch einen Mittelweg, aber heute empfinden viele Jugendliche schon eine konsequente Erziehung als streng.

Weil sie denken, die Eltern sind so gemein und sie vermiesen einem alles, nur weil andere Eltern ihren Kindern alles erlauben.

Wie sollen Kinder denn ihre Eltern ernst nehmen, wenn sie einmal Ja und dann wieder Nein sagen. Das wäre inkonsequent und Eltern sollten eigentlich Vorbilder für ihre Kinder sein, denn die schauen sich das Verhalten der Eltern von klein auf an. Eltern sollten in der Lage sein, vorher zu überlegen, wann sie Ja und wann sie Nein sagen und dann auch dabei bleiben.

Auch Kinder haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten und Eltern haben das auch:

Sie haben die Pflicht ihre Kinder zu erziehen und das Recht, Richtlinien und Regeln aufzustellen.

Man sagt nicht umsonst: Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr.

Nur weil Eltern strenger sind, hat niemand eine schlechte Kindheit oder Jugend - es sei denn, Du wurdest regelmäßig verprügelt, mußtest hungern, hattest ständig Hausarrest und hast nur Klamotten aus der Kleiderkammer des DRK

Fragen187187
Beitragsersteller

Natürlich ist das nicht die einzige regel

Fragen187187
Beitragsersteller

Ich finde wenn du strenge eltern hast die dich kaum über 16:30 im winter raus lassen Hast du schon rein geschissen im leben

Turbomann  21.09.2021, 22:54
@Fragen187187

Stopp mal, es gibt immer mal Situationen und es gibt auch Kinder, die einfach machen was sie wollen, wo schon viel früher was versäumt wurde von den Eltern her und sie kommen nicht mehr an ihr Kind heran.

Dann müssen sie ja irgendwelche Sanktionen machen oder sich Hilfe holen von aussen.

Muss bei dir ja nicht auch so gewesen sein oder so sein, hier hört man immer nur die Meinung der Kinder und ich glaube daran, wenn sich Eltern hier zu Wort melden würden, dass viele Beschreibungen der Kinder, ganz anders ausfallen würden. Man muss immer beide Seiten hören.

Also "Streng" kann man so oder so ansehen.

Wenn du alles machen kannst ist auch scheiße. Auch wenn es sich im ersten Moment toll anhört. Am besten ist der Mittelweg, von allem etwas.

Fragen187187
Beitragsersteller

Besser alles machen dürfen als kaum was machen dürfen 🤷‍♂️

Lincha1  16.09.2021, 21:57
@Fragen187187

Diese Kinder sind oft ( nicht immer) auf sich alleine gestellt und die Eltern Interessieren sich nicht dafür, was die Kinder machen.

Fragen187187
Beitragsersteller
@Lincha1

Ok jetzt stell dir mal vohr deine eltern sind streng und trotzdem bist du auf dich alleine eingestellt

Lincha1  16.09.2021, 22:01
@Fragen187187

Blöd 🤣 Was ist für dich Streng sein? Ist ja auch eine Definitions Frage

Regina3  16.09.2021, 22:01
@Fragen187187

Nennt sich dann Vernachlässigung. Hatte Kinder/Jugendliche im Unterricht, die sowas erleben mussten. Glaube mir: Das willst Du SICHER nicht!

Fragen187187
Beitragsersteller
@Lincha1

Unter Strenge Eltern verstehe ich ein Haufen Regeln und verbote

Lincha1  16.09.2021, 22:12
@Fragen187187

Ja da musst du schon genauer werden. Bei was findest du dich ungerecht behandelt?

Fragen187187
Beitragsersteller
@Lincha1

Wenn du unnötige Regeln auf bekommst die einfach nur aufgrund von paranoide existieren

Lincha1  16.09.2021, 22:20
@Fragen187187

Das kann alles bedeutet und nein ich kann mir nichts darunter vorstellen. Es kennt dich hier keiner oder? Sag doch einfach mal ein Beispiel

Um das Schlechte zu erlernen sind drei Tage zu viel,

Um das Gute zu erlernen sind 1000 Tage zu wenig

Denke einmal darüber nach und bedanke dich bei deinen Eltern, dass sie nicht aufgeben, dass du ein liebevoller, ehrlicher und anständiger Erwachsener wirst, den alle Mitmenschen gerne haben.

Nein. Eine gute Erziehung zahlt sich immer aus.

Fragen187187
Beitragsersteller

Eine strenge Erziehung ist nicht gleich eine gute Erziehung

Lincha1  16.09.2021, 21:49

Streng sein hat aber nichts mit einer guten Erziehung zu tun.

Turbomann  29.11.2021, 20:06
@Lincha1

Unter Streng kann jeder was anderes empfinden.

viele finden es ja schon schlimm, wenn sie sich an keine Regeln halten und die Eltern nehmen mal für einen Abend das Handy weg und wenn die Eltern dann konsequent sind und ihre Meinung nicht ändern, dann sind die ja sooooooo streng und gemein.

Wir haben doch alle irgendwo Grenzen und daran muss man sich halten. Ich kann auch im Beruf nicht alles tun was mir gerade passt, denn ich bekomme für meine Arbeit Geld und wenn mein Chef sagen würde "mir doch egal,ich pfeiffe auf die Regeln und was in deinem Vertrag steht, ist mir auch egal, dann würden wir alle zum Anwalt gehen.

Klar irgendwo enthält eine eine Konsenz auch eine kleine Härte, denn wenn man als Eltern nicht konsequent sein kann, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Kinder einennicht ernst nehmen ("mir doch egal was meine Eltern sagen, die machen das doch nicht").

Manchmal ist auch Konsezenz notwendig, denn wenn wir unsere Kinder alles machen lassen, was sie wollen, dann wären sie uns egal, ob sie Schaden nehmen oder nicht.