Warum kann ich die Lastschrift nicht widerrufen?

5 Antworten

Wenn du in einem Ladengeschäft etwas einkaufst und mit Karte bezahlst, kannst du auch die Lastschrift nicht zurückrufen.

LePetitGateau  13.11.2020, 21:29

Stimmt richtig, bei PIN Bezahlung ist die Buchung gesichert und kann nicht zurückgeholt werden :) Hatte ich bei mir vergessen, danke für die Ergänzung

  • Frist ist vergangen - wann wurde abgebucht? Eine Lastschrift kann maximal 8 Wochen nach Abbuchung widerrufen werden
  • Lastschrift mit Abbuchungsauftrag und nicht mit EInzugsermächtigung (kommt aber heutzutage eher selten vor)

Ganz sicher, dass es eine Lastschrift ist? War bei mir noch nie der Fall. Bei mir stehen immer hinter jeder Lastschrift, dass ich es zurückbuchen kann.

Es gibt Lastschriften, die als Grundlage einen Abbuchungsauftrag haben. Die kann man nicht widerrufen.

Wie alt ist sie denn? Es geht nur bis 6 Wochen.

peterobm  13.11.2020, 21:25

8 Wochen, ist verlängert worden