Warum kann es hilfreich sein, wenn Gruppen mit Diskriminierungserfahrungen eine Selbstbezeichnung für ihre Gruppe vorschlagen?

Erklärung bitte?

Danke im Voraus :D

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die marginalisierten Gruppen erhalten so wieder die Deutungshoheit über ihre gesellschaftliche Situation und können sich so auf eine Augenhöhe in die Gesellschaft inkludieren.

Eine Demokratie lässt sich immer daran beurteilen, wie gut Minderheitengruppen geschützt sind.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften