Warum kann eine falsche Bestellung hohe Lagerkosten in einem Unternehmen verursachen?

4 Antworten

So könnte die Lösung sein: (keine Garantie)

Wenn man etwas zurückschickt, übernimmt das Unternehmen in der Regel die Rücksende-Kosten. Es rechnet eigentlich immer, dass die Ware in Ordnung ist, und nicht mehr zurück geht. Somit kann der Lagerplatz, auf dem die Ware gelagert wurde, freigegeben werden, und neu genutzt werden.

Wenn die Ware nun zurück geht, muss das Unternehmen schauen, wie und wo es die zurückgeschickte Ware lagern kann. (Normalerweise sollte ein Unternehmen ungefähr wissen, wie viel Ware i.d.R zurückgeschickt werden)

Wenn schon neue Ware bestellt wurde, die man aber nirgendwo lagern kann, hat das Unternehmen ein Problem. Entweder es erweitert den Lagerplatz, oder es verlagert ihn. So kann es zum Beispiel LkWs als mobile Ladefläche nutzen.

Wenn aber gerade kein LKW frei ist, muss an anderer Stelle gespart werden.

Das War jetzt nur ein Beispiel.

Einfach ausgedrückt:
Jede Firma hat einen gewissen Lagerwert der nicht überschritten werden darf (Muss ja auch bezahlt werden).
Wenn du "richtige" Ware hast, wird diese regelmässig verkauft und du hast eine gute Lagerdrehung und generierst Umsatz.
Mit der falschen, unverkäuflichen Ware blockierst du sozusagen den Geldfluss.

Bubbles18
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber was ist ein Lagerwert ?

nach einer bestellung könnte neu beschafft worden sein? wenn die ware dann zurück kommt hat man eines mehr als der normalbestand?

was ist da schwer zu verstehen? auch der aufwand zu versenden und bestellen sind kosten haben aber meist wenig mit lagerkosten zu tun?

aber gehe lieber bald schlafen oder schappe dir noch frische luft? denke das ist besser als jetzt kopfkino?

Bubbles18
Beitragsersteller

check ich nicht

robi187  04.12.2016, 21:13
@Bubbles18

ich weis wenn ich jetzt wieder ein z.b. mache dann reiten alle auf dieses herum?

aber ich versuche es mal aber es ist nur ein beispiel?

Auf einem dach oder andere holräume  eines autos könnten tanks mit  leichter als luft sein?

Der Getränkemarkt bestellt von einer Sorte Bier eine zu große Menge. Die komplette Menge lässt sich trotz Rabatt nicht verkaufen und verdirbt, muss also entsorgt werden. Das kostet Geld.