Sind soziale Dienstleistungen marktfähig?

2 Antworten

Das kommt darauf an.

Öffentliche Güter sind Güter, für die es weder eine Ausschließlichkeit oder Rivalität gibt. Z.B. die Straße, jeder kann und darf sie nutzen um von A nach B zu kommen. Es gibt in der Regel nur eine Strasse für den gleichen Weg.

Soziale Güter wie z.B. soziale Dienstleistungen ( Pflege, Behandlung beim Arzt, Schule...) nehmen teilweise am Markt teil und sind wettbewerbsfähig. Je nach Art und Weise der Behandlung ( Rivalität) haben sie unterschiedliche Preise. Und sind damit nicht für jedermann zugänglich ( Hartz4 Empfänger kann sich keine Private Behandlung leisten = Auschließlichkeit).

Die Grenzen der Marktfähigkeit liegen z.B in der flächendeckenden Grundversorgung von sozialen Dienstleistungen.

Als die Post noch eine Behörde war gab es in fast jedem Ort ein Postamt. Als privates Unternehmen ( Deutsche Post AG) ist dies aufgrund der Kostenstrucktur nicht mehr möglich. Niemand würde für einen Brief das Porto zahlen, dass die Kosten deckt.

Schwimmbäder sind in der Regel ein Zuschuss-Betrieb. Viele wurden in der Folge leerer Stadtkassen geschlossen. Private Fördervereine oder grosse Konzerne, die die Bäder im Rahmen ihrer Badetempel mit Saunalandschaft betreiben, sind eingesprungen.

Die Grenzen der Marktfähigkeit verlaufen da wo man am Markt kein kostendeckender Preis erzielt werden kann, weil man niemand ausschließen darf, privatisierte Betriebe Zuschüsse erhalten ( z.B. Deutsche Bahn) und da wo es keinen echten Wettbewerb gibt ( z.B. Müllabfuhr). Niemand würde für ne umweltgerechte Entsorgung was extra zahlen wollen... ... auch wenn die gesetzlichen Vorschriften es verlangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kennst du "Soziale Dienstleistungen" von Cremer, Goldschmidt und Höfer? Könnte in deinem Fall, falls du es nicht hast, ein gutes Standardwerk sein.

fragend123
Beitragsersteller

Kenn ich, hab ich mir leider nicht zugelegt. Und im Internet wird davon gaaar nichts preisgegeben, leider. Und da die Prüfung Anfang Februar ist und ich noch viele andere Themen vor mir habe, kann ich mich mit einem ganzen Buch nun leider auch nicht mehr auseinander setzen :/