Warum kann ein Mensch nicht fliegen?

11 Antworten

Nun, wenn man sich die Anatomie von Vögelflügeln anschaut, dann sollte recht schnell klar sein, dass das bei uns nicht funktioniert. Abgesehen von der Tatsache, dass wir einfach zu schwer wären, sind unsere Arme ganz anders aufgebaut als die Flügel von Vögeln.

Auch Flugzeugflügel sind so gebaut, dass unter ihnen ein Überdruck entsteht und über ihnen ein Unterdruck - das kann man vom Menschen nun absolut nicht behaupten :-)

Es geht nicht, weil die dafür notwendigen Bedingungen nicht vorliegen.

Die viel interessantere Frage wäre, warum sich auch immer wieder einmal Menschen in einen Drogenrausch versetzen und dann unbedingt (aber erfolglos) beweisen wollen, daß sie es doch können.

Weil Menschen keine Flügel haben und nicht zum Fliegen geboren sind. Menschen geht es dabei genau so wie den meisten anderen Säugetieren auch, denn nur ganz wenige Säugetierarten sind für das Fliegen geboren. Allerdings ist der Mensch mittlerweile in der Lage sich technische Hilfsmittel wie Flugzeuge, Hubschrauber, Gleitschirme usw. zu bauen um damit das angeborene Defizit zu kompensieren.

Weil es die Vögel ja schon können und auch einige Säugetiere. Warum alles noch einmal erfinden und den Menschen ändern?

Wir können laufen, springen, klettern, Großwild (Nahrung) jagen, Tag und Nacht, bei Regen, Nebel und Sonne unterwegs sein, Nahrung zubereiten, Boote bauen, Gemüse anbauen. Nichts wirklich perfekt, aber eben viele Dinge doch ganz gut.

Warum auch noch fliegen? Dazu hätte es ein ganz anderes Designs bedurft. Vielleicht gab es ja mal früher, also ganz früher, kurz nach dem Aussterben der Dinosaurier, Versuche, aber menschliche Überreste, die so einen Schluss zulassen würden, wurde bisher noch nicht gefunden.

Und vielleicht wusste die Natur ja damals schon, dass dann hier bei GF viele Tausend Fragen zum Thema "Wie werde ich Pilot" wegfallen würden ;-) Oder es gab u. U. einen Mehrheitsbeschluss in der Entwurfsabteilung, die Fähigkeit wegfallen zu lassen, weil das Produkt sonst zu teuer geworden wäre.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Rein anatomisch ist es nicht möglich, ein Reh kann auch nicht fliegen. Ok, wenn mit 180 vom Auto getroffen wird schon, aber zumindest nicht aus eigener Kraft.

Immerhin hat der Mensch aber was zwischen den Ohren, mit dem er durchaus fliegen kann. Dadurch befinden sich im Moment ca eine Million Menschen in der Luft.