Warum kann die Welt nur so sein wie sie ist und nicht anders?

5 Antworten

Auch A. Einstein hat sich gefragt, ob " Gott" bei der Erschaffung der Welt eine Wahl hatte. Für A. Einstein war die Ausdrucksweise "Gott" allerdings eine Metapher für die Naturgesetze.

Eines der elementarsten Naturgesetze ist der Entropiesatz der, frei übersetzt, besagt, dass alles mit der Zeit immer schlechter wird.

Also: "Carpe diem", nutze den Tag, solange du es noch kannst !

P.S.: Es gibt aber Physiker, die sich Stringtheoretiker nennen, die damit rechnen, dass es für ein Universum zwischen 10^500 und 10^(272 000) Möglichkeiten der Naturgesetze geben könnte. Wegen der offensichtlichen Unüberschaubarkeit wird das als "Sumpfland" bezeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Sie kann laut Quantenphysik ganz anders sein, genau genommen könnte es unendlich viele Paralelluniversen geben in der jede mögliche Situation einmal eintrifft.

Littlethought  17.08.2024, 22:19

Dies ist reine Spekulation.einiger Physiker und hat hat ihren Hintergrund in der Unerklärlichkeit des Zufalls..Die Idee hierzu stammt von dem US-amerikanischen Physiker Hugh Everett III.

SimpleHuman  17.08.2024, 22:26
@Littlethought

Deswegen schrieb ich "könnte" nicht "ist so"

Schön, dass du das ansprichst, denn bevor ich jemals von der Quantenphysik gehört habe, habe ich mir selber "Zufälle" auch so versucht zu erklären.

In meinem Leben gibt es so viele "Zufälle" dass ich nicht mehr an Zufall an glaube.

Was es sein soll, da kann man nur spekulieren, stimmt

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Aber es gibt nur diese Welt.

SimpleHuman  17.08.2024, 22:21
@kaempferdersonne

Bist du dir da sicher. Vll gibt es unendlich viele und unser gemeinsames Bewusstsein ist eben in dieser Welt hier

SimpleHuman  17.08.2024, 22:43
@kaempferdersonne

Die frage war nicht mach dem sinn... sondern das alles was nicht mehr Welten als eine zulässt für mich keinen Sinn macht.

Wie gesagt, bis jetzt wissen wir noch nicht, ob es eventuell unendlich viele Welten gibt und unser gemeinsames Bewusstsein sich einfach nur in dieser befindet.

Wer sagt denn, dass wir nicht unendlich viele Bewusstsein haben können und uns sogar für ein gemeinsames entscheiden, dass wir dann bewusst wahrnehmen

SimpleHuman  17.08.2024, 23:04
@kaempferdersonne

Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass es auch unendlich viele Bewusstsein gibt und für ein gemeinsames "entscheiden" wir uns. Wie auch immer das aussehen soll.

Es macht doch auch Sinn ein Blümchen in einem verwucherten Garten zu Pflanzen das niemals ein Mensch sehen wird.

Oder ist die Blume sinnfrei

Weil alles richtig ist wie es ist. Weil alles nach dem kosmischen Plan läuft, und das göttliche Bewusstsein sich selbst zum Ausdruck bringt durch den kosmischen Tanz.

Die Welt ist so gestaltet, dass alles, was auf ihr existiert (die Tiere, mit Einschluss der Menschen, die Pflanzen, außerdem die Dinge der unbelebten Natur) gemäß den Naturgesetzen existiert und funktioniert. Außerhalb der Naturgesetze ist eine Existenz und Funktionsweise der Lebewesen und der Dinge der unbelebten Natur nicht denkbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Welt ist unsere Vorstellung.

Unsere Vorstellung ist unser Bewusstsein.

Und es gibt nichts außerhalb dieses.

Und wenn man dass sagen würde so währe es mit folgendem Satz gleichzustellen: Ich weiß von etwas, von dem ich nichts weiß.

.

Eine Welt die, unserer übersteigt, würde uns übersteigen, wir sind aber alles.

SunGazer  17.08.2024, 22:26

💯💯💯