Weist alles darauf hin, dass man nicht die richtige Einstellung zum Leben hat, wenn man sich aufregt?

4 Antworten

Ne wer bestimmt schon was richtig oder falsch ist? Ich mein wenn du zum Beispiel ein Aggressionsproblem hast oder Choleriker bist da ist es nicht so schlimm und du kannst nicht wirklich daran ändern. Und genauso bestimmst du halt ob du die richtige weise lebst. Manche sagen stoisch sein ist gut andere sehen die Welt anders.

Sich aufzuregen kann dir helfen zu erkennen wann eine Grenze überschritten wurde und hat somit eine wichtige Funktion.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Ich rege mich nicht mehr auf weil ich vernünftig bin.

Das ist mein verändertes Wesen.

Ich kann nicht anders.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Doktormythos2

Gute Frage.

Weil ich eine richtige Einstellung zum Leben gefunden habe.

Vernunft ist nur die Konsequenz meines Wesens.

Doktormythos2  15.07.2024, 21:03
@kaempferdersonne

Doch weil du alles für dich tust. Selbst der Selbstlose ist egoistisch. Du machst alles für dich. Allgemein setzt einen Dogmatismus voraus der gefährlich sein kann. Es gibt keine richtige Einstellung zum Leben es ist einfach relativ woran man glaubt.

Ja. Mir hat eine eher stoische Lebensphilosophie noch nie geschadet. Wenn man sich aufregt, wird es nicht besser. Das Leben ist angenehmer wenn man mit dem Flow geht, und die Dinge ungefiltert wahrnimmt wie sie sind und die Realität akzeptieren kann.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Glückwunsch.

Wie ist es dir gelungen stoisch zu sein.

Kommt drauf an wie oft, wie stark und wie lange man sich aufregt.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Ich rege mich gar nicht mehr auf.

sansarah  15.07.2024, 20:47
@kaempferdersonne

Naja ein bisschen aufregen ist normal und menschlich. Gefühle unterdrücken ist nie gut. Hoffe, das ist bei dir nicht der Fall. Zu mir sagen die Leute auch, ich bin gelassen, wie ein Buddha aber ich rege mich auch ab und zu auf. Dann muss es einfach raus

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@sansarah

Ich habe eine stoische Ruhe.

Ich unterdrücke nichts sondern habe mein Wesen verändert.

sansarah  15.07.2024, 20:53
@kaempferdersonne

Dann ist das für dich richtig. Für mich muss ein Gleichgewicht herrschen. Außerdem fühle ich gerne mit und dann darf ich mich auch mal aufregen. Über Ungerechtigkeit zb

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@sansarah

Ich rege mich über nichts mehr auf weil ich auch schlechtes akzeptiere auch wenn mir etwas nicht gefällt.

Nein. In vielen Deiner Fragen taucht "richtig", "richtige Einstellung", ... auf, als ob das weltweit etwas Eindeutiges wäre.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Richtig ist gut.

Ein richtiges Wesen ist ein gutes Wesen

Ich bin gut und nicht schlecht weil ich früher nicht richtig gelebt habe.

Ich habe schlecht gelebt.

CatsEyes  15.07.2024, 21:01
@kaempferdersonne
als ob das weltweit etwas Eindeutiges wäre.

Ist "gut" Deiner Meinung nach tatsächlich in allen Kulturkreisen, bei allen Menschen absolut eindeutig?